Pränatale Diagnostik bei intrauteriner Wachstumsrestriktion mittels Tissue-Doppler-Imaging-Echokardiographie

Tissue Doppler Imaging (TDI) ermöglicht eine direkte quantitative Analyse der fetalen Myokardfunktion. In der Studie wurden kardiale TDI-Messungen bei IUGR-Feten (intrauterine growth restriction, intrauterine Wachstumsrestriktion, Schätzgewicht < 5. Perzentile) im Vergleich zu gesunden Feten durc...

Weiterer Titel:Pränatale Diagnostik bei intrauteriner Wachstumsrestriktion mittels Tissue Doppler Imaging Echokardiographie
Verfasser: Braun, Miriam Corinna
Weitere Beteiligte: Klockenbusch, Walter (Gutachter)
Dokumenttypen:Dissertation/Habilitation
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2014
Publikation in MIAMI:19.08.2014
Datum der letzten Änderung:13.04.2022
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Tissue Doppler; intrauterine Wachstumsrestriktion; Echokardiographie; fetales Herz; Sonographie; Pränataldiagnostik
Fachgebiet (DDC):610: Medizin und Gesundheit
Lizenz:InC 1.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-32339436905
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-32339436905
Onlinezugriff:diss_braun_miriam.pdf

Tissue Doppler Imaging (TDI) ermöglicht eine direkte quantitative Analyse der fetalen Myokardfunktion. In der Studie wurden kardiale TDI-Messungen bei IUGR-Feten (intrauterine growth restriction, intrauterine Wachstumsrestriktion, Schätzgewicht < 5. Perzentile) im Vergleich zu gesunden Feten durchgeführt. Bei den IUGR-Feten fanden sich eine niedrigere maximale systolische Velocity (Vmax) und ein höherer Myocardial Performance Index (MPI') in beiden Ventrikeln, ein niedrigerer Peak Strain im linken Ventrikel sowie eine stark erhöhte interventrikuläre Dyssynchronizität. Vmax im linken Ventrikel korrelierte negativ mit dem Pulsatility Index der A. umbilicalis und war ein Prädiktor für das Outcome. Bei IUGR liegen somit Einschränkungen der Myokardfunktion vor, die mittels TDI sensitiv nachgewiesen werden können. MPI' und interventrikuläre Dyssynchronizität erscheinen dabei geeignet als Frühmarker, Vmax im linken Ventrikel als Verlaufsparameter.