Biomechanische Evaluation eines neuen Konzepts der extrakortikalen Fixation von Kreuzbandtransplantaten im Rahmen einer Kreuzbandrekonstruktion
Bei der Kreuzbandrekonstruktion mittels Hamstring-Transplantat ist die femorale starre extrakortikale Endobutton-Fixierung weit verbreitet. Allerdings können intraoperative Anwendungsprobleme auftreten und postoperativ longitudinale Transplantatbewegungen im Fixationskanal die Einheilung beeinträcht...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2015 |
Publikation in MIAMI: | 26.03.2015 |
Datum der letzten Änderung: | 27.07.2015 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Kreuzbandrekonstruktion; extrakortikale femorale Fixierung; Bungee-Effekt; Hamstring-Transplantat; Endobutton; Kreuzbandruptur |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-30319402348 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-30319402348 |
Onlinezugriff: | diss_herbort_andreas.pdf |
Bei der Kreuzbandrekonstruktion mittels Hamstring-Transplantat ist die femorale starre extrakortikale Endobutton-Fixierung weit verbreitet. Allerdings können intraoperative Anwendungsprobleme auftreten und postoperativ longitudinale Transplantatbewegungen im Fixationskanal die Einheilung beeinträchtigen. Zur Optimierung dieser Fixierung wurde eine dynamische Endobutton-Fixierung entwickelt. In einem standardisierten Modell wurde die Primärstabilität von verschiedenen dynamischen Endobutton-Fixierungen untersucht. Jedes Konstrukt wurde zunächst zyklisch und anschließend bis zum Versagen belastet und dabei die Ausreißkraft, Steifigkeit und Elongation ermittelt. Eine dieser dynamischen Fixierungen erreichte eine mindestens vergleichbare Stabilität wie die konventionelle Endobutton-Fixierung. Dies ermöglicht eine Verbesserung der klinischen Handhabung, eine bessere Positionierung des Sehnentransplantates und eine Verkürzung des Fadenmaterials, welche eine Stabilitätssteigerung bewirkt.