Sicherheit und Wirksamkeit von subkutan angewendetem GA-EPO zur Behandlung der Anämie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
Bei 16 niereninsuffizienten Patienten wurden Hämoglobin, Hämatokrit, hypochrome Erythrozyten, Serumferritin sowie Transferrinsättigung als Wirksamkeitsparameter bestimmt. Als Sicherheitsparameter dienten Thrombozyten- und Leukozytenzahl, Aluminiumspiegel, Parathormon sowie Blutdruck, Sollgewicht und...
Verfasser: | |
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Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2004 |
Publikation in MIAMI: | 20.05.2004 |
Datum der letzten Änderung: | 28.01.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Erythropoietin; renale Anämie; Niereninsuffizienz; Hämoglobin; Eisen |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-29689366964 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-29689366964 |
Onlinezugriff: | gebauer_diss.pdf |
Bei 16 niereninsuffizienten Patienten wurden Hämoglobin, Hämatokrit, hypochrome Erythrozyten, Serumferritin sowie Transferrinsättigung als Wirksamkeitsparameter bestimmt. Als Sicherheitsparameter dienten Thrombozyten- und Leukozytenzahl, Aluminiumspiegel, Parathormon sowie Blutdruck, Sollgewicht und unerwünschte Ereignisse. Zum Vergleich mit rHuEPO wurden Daten von 6 Monaten vor Studienbeginn herangezogen. Ziel war ein Hämoglobinwert zwischen 10-12 g/dl. Der Hämoglobinspiegel stieg unter GA-EPO-Therapie und Eisensubstitution initial auf 12,5 g/dl an und lag bei Studienende bei 11,2 g/dl. Serumferritin und Transferrinsättigung verzeichneten einen adäquaten Anstieg, die hypochromen Erythrozyten fielen im Sinne einer eisensuffizienten Erythropoese ab. Insgesamt konnte eine Reduktion der EPO-Dosis um 31% verzeichnet werden. Vom Sicherheitsprofil unterschied sich GA-EPO nicht von rHuEPO. GA-EPO ist ein dem rHuEPO vergleichbares Medikament zur Anämiekorrektur bei chronischer Niereninsuffizienz. Der deutliche Hämoglobinanstieg kann jedoch sowohl der GA-EPO-Therapie als auch der Eisensubstitution zu Grunde liegen.