Eine Theorie der Erhaltung für die moderne Kunst : Ein Beitrag zur Verwissenschaftlichung der Konservierung/Restaurierung

Ab dem frühen 20. Jahrhundert erzeugen bildende Künstler neben den traditionellen Gattungen Grafik, Malerei und Bildhauerei auch Kunstwerke, deren Ausdrucksmittel und strukturelle Merkmale in der bildenden Kunst bis dahin nicht verwendet wurden. Sie sind vielmehr charakteristisch für die anderen dre...

Verfasser: Wohl, Dietmar
Hoyningen-Huene, Paul
Dokumenttypen:Buch
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2024
Publikation in MIAMI:25.03.2024
Datum der letzten Änderung:25.03.2024
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:moderne Kunst; Erhaltung; Konservierung; Restaurierung; Verwissenschaftlichung; interdiziplinär modern art; conservation
Fachgebiet (DDC):704: Spezielle Themen zur bildenden und angewandten Kunst
Lizenz:CC BY-SA 4.0
Sprache:Deutsch
Format:PDF-Dokument
URN:urn:nbn:de:hbz:6-28938395580
Weitere Identifikatoren:DOI: 10.17879/28938394979
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-28938395580
Onlinezugriff:10.17879_28938394979.pdf

Ab dem frühen 20. Jahrhundert erzeugen bildende Künstler neben den traditionellen Gattungen Grafik, Malerei und Bildhauerei auch Kunstwerke, deren Ausdrucksmittel und strukturelle Merkmale in der bildenden Kunst bis dahin nicht verwendet wurden. Sie sind vielmehr charakteristisch für die anderen drei Hauptgattungen der Kunst, der Literatur, der Musik und den darstellenden Künsten. Weil Werke der bildenden Kunst dadurch neue, abweichende Eigenschaften bekommen, kann die klassische Theorie der Konservierung und Restaurierung diese Werke und ihre Erhaltungsmöglichkeiten nicht zutreffend beschreiben. Für die moderne Kunst muss deshalb eine modifizierte Theorie der Erhaltung formuliert werden. Im Rahmen der angestrebten Verwissenschaftlichung der Erhaltungsdisziplin, mit dem Ziel einer etablierten Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft, legen wir eine solche Theorie vor. Sie beschreibt und erklärt die Vorgänge in der Kunstentwicklung im 20. Jahrhundert unter dem Aspekt der Erhaltung von materiellen Artefakten, um die abweichenden Erhaltungsmöglichkeiten zu ermitteln, die den neuen Eigenschaften von Werken der bildenden Kunst geschuldet sind. Die Publikation entstand folgerichtig in interdisziplinärer Zusammenarbeit zweier Autoren aus der Erhaltungsdisziplin und der Wissenschaftsphilosophie.