La pastorella al prato : Arie der Lena aus dem 2. Akt von "Il filosofo di campagna"

Kaum etwas ist über den um 1724 in Braunschweig geborenen Fagottisten, Komponisten und Kapellmeister Anton Retzel bekannt. Von den 20 im "Répertoire International des Sources Musicales" nachgewiesenen Werken Retzels wird der weitaus größte Teil - 14 Arien für Sopran und ein begleitendes Ta...

Verfasser: Raetzel, Anton (Komponist)
Weitere Beteiligte: Rosenberger, Burkard (Herausgeber)
Schäfer, Harald (Herausgeber)
FB/Einrichtung:Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Dokumenttypen:Noten
Medientypen:Text
Erscheinungsdatum:2018
Publikation in MIAMI:25.09.2018
Datum der letzten Änderung:06.03.2020
Quelle:Edition Papier.Klänge, Heft 28
Angaben zur Ausgabe:[Electronic ed.]
Schlagwörter:Retzel, Anton (* um 1724); Goldoni, Carlo (1707-1793); Dramma giocoso; Geschichte 1754-1771; Quelle
Fachgebiet (DDC):780: Musik
Lizenz:CC BY-SA 3.0 DE
Sprache:Deutsch
Anmerkungen:Version: 01.08.2018
Format:PDF-Dokument
audio/midi
URN:urn:nbn:de:hbz:6-27139531542
Permalink:https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-27139531542
Onlinezugriff:papierklaenge_028_retzel_1_gesamt.pdf
papierklaenge_028_retzel_2_midi.mid
Daten herunterladen:ZIP-Datei

Kaum etwas ist über den um 1724 in Braunschweig geborenen Fagottisten, Komponisten und Kapellmeister Anton Retzel bekannt. Von den 20 im "Répertoire International des Sources Musicales" nachgewiesenen Werken Retzels wird der weitaus größte Teil - 14 Arien für Sopran und ein begleitendes Tasteninstrument - in der Fürst zu Bentheimschen Musikaliensammlung Burgsteinfurt aufbewahrt. Sämtliche dieser Arien sind ausschließlich hier überliefert, und zwar in einer Sammelhandschrift, die aufgrund mehrerer Eintragungen des Kopisten auf das Jahr 1771 datiert werden kann. Der Text für die vorliegende Arie "La pastorella al prato" entstammt dem Dramma giocoso "Il filosofo di campagna" von Carlo Goldoni (1707-1793), dessen Erstvertonung von Baldassare Galuppi (1706-1785) 1754 in Venedig uraufgeführt wurde. Aufgrund dieser Tatsache sowie angesichts des Entstehungszeitpunkts der Burgsteinfurter Sammelhandschrift lässt sich die Komposition Retzels auf den Zeitraum zwischen 1754 und 1771 eingrenzen.