Epidemiologie, Lokalisation und operative Therapie solitärer und synchroner kolorektaler Karzinome
Ziel der vorliegenden Studie war es, in einem Kollektiv von 717 Patienten mit kolorektalen Karzinomen (Durchschnittsalter 69,4 +/- 11,3 Jahre; 357 Frauen, 360 Männer) Patienten mit solitären (n = 699) und synchronen (n = 18) Karzinomen in Hinblick auf Alter, Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorstagi...
Verfasser: | |
---|---|
Weitere Beteiligte: | |
FB/Einrichtung: | FB 05: Medizinische Fakultät |
Dokumenttypen: | Dissertation/Habilitation |
Medientypen: | Text |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Publikation in MIAMI: | 16.06.2005 |
Datum der letzten Änderung: | 16.02.2016 |
Angaben zur Ausgabe: | [Electronic ed.] |
Schlagwörter: | Epidemiologie; Solitäre; Synchrone Lokalisation; Kolonkarzinome |
Fachgebiet (DDC): | 610: Medizin und Gesundheit |
Lizenz: | InC 1.0 |
Sprache: | Deutsch |
Format: | PDF-Dokument |
URN: | urn:nbn:de:hbz:6-05699442387 |
Permalink: | https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-05699442387 |
Onlinezugriff: | diss_plappert.pdf |
Ziel der vorliegenden Studie war es, in einem Kollektiv von 717 Patienten mit kolorektalen Karzinomen (Durchschnittsalter 69,4 +/- 11,3 Jahre; 357 Frauen, 360 Männer) Patienten mit solitären (n = 699) und synchronen (n = 18) Karzinomen in Hinblick auf Alter, Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorstaging, Tumorgrading und operative Therapie zu vergleichen. Die Inzidenz synchroner Karzinome lag bei 2,5%, wobei in 15 Fällen zwei, in zwei Fällen drei und in einem Fall vier kolorektale Tumoren nachgewiesen wurden. Bei 22,2% der Patienten befanden sich die synchronen Karzinome in demselben Darmabschnitt, in 61,1% der Fälle handelte es sich um benachbarte Darmabschnitte und in 16,7% waren die betroffenen Darmabschnitte nicht benachbart. Patienten mit solitären (69,4 +/- 11,3 Jahre) und mit synchronen (70,1 +/- 13,1 Jahre) kolorektalen Tumoren unterschieden sich in Hinblick auf ihr Durchschnittsalter statistisch nicht signifikant (p = 0,72).