Hehnen, Dennis: Ausgewählte Einflussfaktoren auf den Nützlingseinsatz gegen Thrips und Blattläuse im ökologischen Topfkräuteranbau unter Glas. - Bonn, 2016. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-45339
@phdthesis{handle:20.500.11811/6635,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5n-45339,
author = {{Dennis Hehnen}},
title = {Ausgewählte Einflussfaktoren auf den Nützlingseinsatz gegen Thrips und Blattläuse im ökologischen Topfkräuteranbau unter Glas},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2016,
month = nov,

note = {Bislang liegen nicht ausreichend wissenschaftliche Daten vor, um effiziente Nützlingsmanagementsysteme im Topfkräuteranbau zu realisieren. Der Fokus dieser Arbeit lag daher darin, den Einfluss der biotischen und abiotischen Besonderheiten des Topfkräuteranbaues auf Modellschädlinge und -nützlinge unter kontrollierten Bedingungen zu untersuchen, um eine wissenschaftliche Grundlage für einen erfolgreichen Nützlingseinsatz zu schaffen. Dafür wurden die Entwicklung der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus persicae Sulzer) und des Kalifornische Blütenthrips (Frankliniella occidentalis Pergande) unter dem Einfluss niedriger Temperaturen und verkürzter Tageslichtlängen zunächst in Labor- und anschließend in Modellversuchen an Ganzpflanzen untersucht. Auf Grund dieser Ergebnisse wurde der Einsatz kommerziell erhältlicher Nützlinge gegen die Schädlinge in Laborversuchen und im Gewächshaus erforscht. Hierfür wurden Prädatoren und Parasitoide verwendet, die häufig bei der Produktion von Topfkräutern im Gewächshaus vorkommen. Der Einfluss suboptimaler Klimabedingungen auf die Insekten konnte genauer quantifiziert werden – der Grundstein zur Entwicklung eines erfolgreichen Bekämpfungsmanagements.
Darüber hinaus konnte der retardierende Einfluss verschiedener ätherischer Öle von Basilikum auf die Populationsentwicklung der Blattlaus Aulacorthum solani (Kaltenbach) gezeigt werden. Hierbei ist die insektizide Wirkung vermutlich auf ein komplexes Zusammenspiel einzelner Wirkstoffe zurückzuführen.
Zur Ergänzung eines ganzheitlichen Nützlingsmanagements wurde die Tauglichkeit der Raubwanze Macrolophus pygmaeus (Rambur) für die ganzjährige Ansiedlung im Topfkräuterbestand gezeigt. Es gelang sie sowohl im Winter als auch unter warmen Sommerbedingungen an Depotpflanzen in verschiedenen Gewächshäusern an Topfkräutern zu etablieren.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/6635}
}

The following license files are associated with this item:

InCopyright