Németh, Rita: Wertewandel und Wandel der Selbstdarstellung im japanischen Kyûdô von der Taishô-Zeit bis zur Gegenwart. - Bonn, 2018. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-52705
@phdthesis{handle:20.500.11811/7457,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-52705,
author = {{Rita Németh}},
title = {Wertewandel und Wandel der Selbstdarstellung im japanischen Kyûdô von der Taishô-Zeit bis zur Gegenwart},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2018,
month = nov,

note = {Ist Kyûdô Sport oder Bewegungskultur? Ist es ethisch-moralisch? Eine Freizeitbeschäftigung oder Askese? Kann man das Bogenschießen mit harmonischer Schönheit vergleichen? Die Wahrnehmungen zwischen Mystik, religiöser Prägung, Spiel und Sport sind der jeweiligen ideologischen Strömung der Zeit geschuldet.
Die Autorin zeichnet dies anhand japanischer Kyûdô-Literatur nach. Von der Auflösung des Feudalsystems in Japan zu der "Modernisierung" nach westlichem Vorbild entwickelte sich Kyûdô zum Sport mit dem Ziel der Lebenspflege des Einzelnen. Im Zuge des aufflammenden Nationalismus wurden die vormodernen Werte wiederbelebt und Kyûdô diente fortan der körperlichen und mentalen Ertüchtigung des Volkes. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Kyûdô verboten, da es als Mittel einer selbstgefälligen Ideologie angesehen wurde. In der Nachkriegszeit erhielt es ein Image als friedvolle, demokratische und internationale Sportart. Es folgten weitere Stationen des Wandels, welche im Buch ebenfalls besprochen werden. All diese Veränderungen beeinflussten sowohl das Erscheinungsbild, als auch die Übungspraxis und die Lehrinhalte.
Kyûdô schulte nicht nur den Körper. Es vermittelte eine Philosophie entsprechend dem Zeitgeist. Es ist zu erwarten, dass die tradierten Werte weitere Wandel erleben. Bestehende Werte werden gepflegt, modifiziert oder neu erfundene Werte kommen hinzu, je nachdem welche politischen, sozialen und wirtschaftlichen Faktoren in welcher Art und Weise das Kyûdô-Verständnis beeinflussen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/7457}
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