Lutteropp, Kerstin: Untersuchungen zu weiblichen und männlichen Bestattungen der Frühen Bronzezeit : Bestattungsgemeinschaften mit bipolar geschlechtsdifferenzierten Bestattungssitten und ihre Sozialstrukturen im Raum Niederösterreich. - Bonn, 2009. - Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Online-Ausgabe in bonndoc: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-18856
@phdthesis{handle:20.500.11811/3982,
urn: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:5-18856,
author = {{Kerstin Lutteropp}},
title = {Untersuchungen zu weiblichen und männlichen Bestattungen der Frühen Bronzezeit : Bestattungsgemeinschaften mit bipolar geschlechtsdifferenzierten Bestattungssitten und ihre Sozialstrukturen im Raum Niederösterreich},
school = {Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn},
year = 2009,
month = oct,

note = {In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, aus intentionellen und funktionalen Daten von frühbronzezeitlichen Bestattungen, Erkenntnisse über die Sozialstruktur von ausgewählten Bestattungsgemeinschaften zu gewinnen.
Als Grundlage hierfür ist ein Überblick über die Bestattungsart/-form sowie die Beigaben für weibliche und männliche Individuen in der Frühbronzezeit zu erstellen.
Der Raum Niederösterreich bietet die günstigsten Voraussetzungen für eine derartige Untersuchung, da in diesem Bereich mehrere (große) frühbronzezeitliche Nekropolen aufgedeckt werden konnten, was eine ausreichende Materialbasis für eine Untersuchung im oben genannten Sinne gewährleistet.
Aus dem genannten Gebiet wurden wiederum die detailliert untersuchten, gut dokumentierten und bereits publizierten Nekropolen von Gemeinlebarn A, Gemeinlebarn F, Franzhausen I und Pottenbrunn für die Untersuchung ausgewählt.
Eine unmittelbare Voraussetzung für eine Untersuchung, die sich auf Bestattungen und deren Ausstattung unter soziologischen und geschlechtsdifferenzierenden Aspekten konzentriert, ist die Sicherstellung, dass es sich bei der jeweils betrachteten Bestattung auch tatsächlich um die Bestattung eines eindeutig weiblichen oder eindeutig männlichen Individuums handelt.
Für die vorliegende Arbeit wurden ausschließlich Bestattungen ausgewählt, bei denen das Geschlecht des jeweiligen Individuums durch eine anthropologische Untersuchung des Knochenmaterials eindeutig bestimmt werden konnte.
Von den insgesamt über 1200 Bestattungen der vier Gräberfelder Gemeinlebarn A, Gemeinlebarn F, Franzhausen I und Pottenbrunn reduzierte sich aus den oben genannten Gründen die Anzahl der für die Untersuchung auswertbaren Bestattungen auf 233 weibliche und 229 männliche Individuen, was eine Gesamtzahl von 462 ausgewerteten Individuen ergibt.
Für jede dieser Bestattungen wurden alle zur Verfügung stehenden Daten zusammengetragen, um eine effiziente und fundierte Bearbeitung zu ermöglichen. Dabei wurden sowohl alle vorliegenden Angaben zur Anlage des Grabes (Maße, Volumen, Orientierung usw.), der Bestattung (Orientierung des Skeletts, anthropologische Bestimmung, Alter usw.) als auch alle Angaben über die jeweiligen Beigaben zusammengetragen und ausgewertet.
Aus dieser Vorgehensweise ergaben sich folgende Themenschwerpunkte für die vorliegende Arbeit:
- Überblick über die Forschungsgeschichte der frühen Bronzezeit in Niederösterreich und Vorstellung der untersuchten Gräberfelder und ihrer Forschungsgeschichte;
- Nach weiblichen und männlichen Bestattungen getrennte Analyse in Bezug auf Grabbau und Beigaben;
- Darstellung der untersuchten Bestattungen des Gräberfeldes von Franzhausen I unter Berücksichtigung der anhand von Grünfärbungen am Skelettmaterial rekonstruierten Beigaben und ein Vergleich zwischen Bestattungen des Gräberfeldes von Franzhausen I vor und nach der Rekonstruktion von Beigaben anhand von Grünfärbungen am Skelett durchgeführt;
- Überblick über die mit den hier untersuchten Gräberfeldern benachbarten frühbronzezeitlichen Kulturen und Gruppen sowie ein Ausblick auf die Bestattungen der mittleren Bronzezeit im Bearbeitungsraum.
Für die untersuchten frühbronzezeitlichen Bestattungen in Niederösterreich lässt sich dabei eine regelhafte bipolar geschlechtsdifferenzierte Bestattungssitte feststellen.},

url = {https://hdl.handle.net/20.500.11811/3982}
}

Die folgenden Nutzungsbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:

InCopyright