Zwischen institutioneller Verwilderung und Restrukturierung : Soziale Sicherung und industrielle Beziehungen in der Plattformökonomie

  • Die Geschäftsmodelle digitaler Plattformen lassen neue Formen der Selbstständigkeit entstehen und ziehen eine Aushöhlung erwerbsstrukturierender Institutionen nach sich.
  • Digitale Plattformselbstständigkeiten kollidieren mit kollektiv-solidargemeinschaftlichen Regulierungsinstitutionen der sozialen Marktwirtschaft.
  • Erste Initiativen deuten neue Formen der Interessenorganisierung in der Plattformökonomie an, wobei die Notwendigkeit institutioneller Innovationen bestehen bleibt.

Der vorliegende Report entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Plattformökonomie und soziale Sicherung: Arbeits- und Sicherungsorientierungen digitaler Selbstständiger zwischen De- und Re-Institutionalisierung“. Das Kooperationsprojekt zwischen dem Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen und dem Lehrstuhl Soziologie/Arbeit, Wirtschaft und Wohlfahrt der Ruhr-Universität Bochum wird über einen Zeitraum von drei Jahren (2021 – 2024) im Rahmen des Fördernetzwerks Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

Zur Startseite

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Alle Rechte vorbehalten