Lovely Renegades : Seduction and Conversion in Susanna Rowson’s 'Slaves in Algiers; or, A Struggle for Freedom'

The genre of the Barbary captivity narrative lingers on the convergence of conversion and seduction. The temptation to share the Algerian masters’ beds and religion represents a source of anxiety for the white American protagonists of eighteenth-century Barbary captivity literature and inspires dramatic gestures of resistance.
Das Genre der „Barbary captivity narrative“ verweilt an der Konvergenz von Konversion und Verführung. Die Versuchung, die Betten und die Religion der algerischen Herren zu teilen, war eine Quelle der Angst für die weißen amerikanischen Protagonisten der Barbary Gefangenschaftsliteratur des achtzehnten Jahrhunderts und inspirierte dramatische Gesten des Widerstands.
Susanna Rowsons Theaterstück Slaves in Algiers (1794) bietet eine etwas andere Vorlage, da sie ein gynozentrisches Universum einführt, in dem zwei Figuren muslimischer Frauen davon träumen, zum Christentum zu konvertieren und christliche Männer zu heiraten. Diese beiden Frauen, Zoriana und Fetnah, und ihre (un)erwünschten Beziehungen mit christlichen Männern stellen bedeutende Orte der Ambiguität dar. Ihre Liebe zum Christentum und zu den Christen verkompliziert die strenge Gleichung zwischen Weißsein, Christentum und Eignung für die amerikanische Staatsbürgerschaft, und die Handlung schreibt sie in die amerikanischen Diskurse von „Liberty“ und „Pursuit of Happiness“ ein. Ihre Anwesenheit stürzt auch die Schablonen der Barbary Konversion in eine Krise, da Zoriana und Fetnah unangenehm in die verfügbaren Kategorien wie Konvertit, Ungläubiger oder Renegat passen.
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