Berechnung der Kosteneffektivität der Nikotinersatztherapie bei Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung

HINTERGRUND Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist charakterisiert durch eine fortschreitende Verengung der Atemwege und daraus resultierende verminderte Lungenfunktion. COPD ist weltweit die vierthäufigste Todesursache mit stark steigender Tendenz. Rauchen ist dabei der am leichtesten zu vermeidende Risikofaktor. Innerhalb der zugrunde liegenden Arbeit wird die Kosteneffektivität einer Raucherentwöhnung mit Nikotinersatztherapie (NET) gegen eine Raucherentwöhnung ohne NET bei Patienten mit COPD im Hinblick auf gewonnene Lebensjahre untersucht. METHODEN Mit Hilfe eines Markov-Modells wird der natürliche Verlauf der Erkrankung in einem Langzeitszenario simuliert, um den Effekt einer Raucherentwöhnung mit NET gegen eine Raucherentwöhnung ohne NET aus der Perspektive der gesetzlichen Krankenkassen abbilden zu können. Den verwendeten Modelldaten wie z.B. individuelle Übertrittswahrscheinlichkeiten zwischen einzelnen Schweregraden der COPD, Mortalität, Effektivität und Kosten der NET (Basisjahr 2008) basieren auf diversen systematischen Literaturrecherchen sowie eigenen Berechnungen. Im Ergebnis liefert die Analyse inkrementelle Kosten pro gerettetem Lebensjahr. Effekte und Kosten werden mit 3 % diskontiert, alle wichtigen Parameter in Sensitivitätsanalysen variiert. ERGEBNISSE Die Raucherentwöhnung mit NET bei COPD-Patienten ist der Raucherentwöhnung ohne NET hinsichtlich eingesparter Kosten und gewonnener Lebensjahre überlegen. Ein mit NET entwöhnter COPD-Patient verursacht in einer Zeitspanne von 55 Jahren Kosten in Höhe von 26.207 € (diskontiert) bei den gesetzlichen Krankenkassen und gewinnt 17,06 Lebensjahre (diskontiert). Ohne NET entwöhnte Patienten hingegen generieren Kosten in Höhe von 28.302 € (diskontiert) und gewinnen 16,65 Lebensjahre (diskontiert). Eine Raucherentwöhnung mit NET verursacht somit 2.095 € weniger Kosten und geht mit einem Gewinn an 0,61 Lebensjahren einher. SCHLUSSFOLGERUNG Die Raucherentwöhnung von COPD-Patienten mit NET ist die dominante Strategie verglichen mit keiner Intervention. Die Ergebnisse der Analyse sind robust gegenüber der Variation zahlreicher durchgeführter Sensitivitätsanalysen.
INTRODUCTION: Chronic-obstructive pulmonary disease (COPD) is a respiratory disorder characterized by a progressive airway obstruction followed by a decrease in lung function. Tobacco smoking is considered as the most important avoidable risk factor. COPD is currently the fourth leading cause of death in world with a predictable future increase in prevalence and mortality. The presented decision-analytic model aims to analyze the incremental cost-effectiveness ratio (ICER) of smoking cessation with Nicotine Replacement Therapy (NRT) compared to smoking cessation without NRT in COPD patients. METHODS: A Markov-Model simulates the long-term natural course of disease con-sidering the effect of smoking cessation with NRT vs. no intervention from the per-spective of the German Statutory Health System. The input data such as transition probabilities between COPD severity levels, costs (base year 2008) and NRT effec-tiveness are based on several systematic literature researches and internal calcula-tions. As an outcome the incremental costs per life-year gained (LYG) are calculated. RESULTS: Within a simulated time horizon of 55 years, smoking cessation with NRT is the dominant strategy with 26207 € and 17.06 LYG (discounted). The comparative smoking cessation without NRT results in 2095 € additional costs and a loss of 0.61 LYG. NRT remains the dominant strategy in most of the performed sensitivity analyses. CONCLUSIONS: NRT is the dominant strategy compared to no intervention for smoking cessation in patients with COPD. The results of this analysis are robust to the variation of numerous model parameters and assumptions.

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