Wertigkeit der radialen, mittels compressed sensing beschleunigten T1w VIBE in der MRT der Nieren

1. Zusammenfassend konnte in der prospektiven Studie anhand von insgesamt 47 Probanden  demonstriert werden, dass die Nieren mit einer hohen räumlichen und zeitlichen Auflösung  unter Verwendung der Kombination aus compressed sensing (CS), Golden-Angle-
Radial- Sparse Parallel – Volumen Interpolated Breath- Hold Examination (GRASP-VIBE)  und Paralleler Bildgebung untersucht werden können.
Im Hinblick auf die Nierenläsionen gab es keinen signifikanten Unterschied in der Detektion bei der GRASP-VIBE und in der Breath Hold - Volumen Interpolated Breath-Hold Examination (BH-VIBE).
2. Herausgestellt hat sich, dass die Bildqualität in der GRASP-VIBE in den frühen dynamischen Phasen insgesamt schlechter ist als die BH-VIBE, was nicht für die späteren Phasen der Dynamik zutrifft.
Die Auswertung der Atemartefakte zeigt, dass die nativen Phasen der GRASP-VIBE doppelt so häufig unzureichend diagnostisches Material liefern wie die BH-VIBE. In der restlichen Dynamik kommt es aber bei der GRASP-VIBE zu weniger Atemartefakten als bei der BH-VIBE.
3. Bezüglich der Streakartefakte in der GRASP-VIBE Sequenz korrelierten die Ergebnisse dieser Arbeit mit Arbeiten anderer Forschungsgruppen wie Chandarana et al.
Die Streakartefakte sind in den frühen dynamischen Phasen ausgeprägter als in den späteren Phasen.
4. In einer Einzelfallstudie wurde die Abhängigkeit des Auftretens von Streakartefakten in Abhängigkeit von der Armposition untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Streakartefakte in jeder untersuchten Armposition in den nativen und spätvenösen Sequenzen abgrenzbar waren, jedoch nicht in der Summationsaufnahme. Zusätzlich sind unerklärliche und bisher in der Literatur nicht beschriebene hyperintense und hypointense Artefaktareale in einzelnen Lebersegmenten auftreten. Zur Klärung dieser Problematik und der Problematik der Streakartefakte sind noch weitere Studien notwendig.

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