Gesture-based Virtual Reality Interaction Design : Entwicklung und empirische Validierung handgestenbasierter Interaktionskonzepte in VR Applikationen

Virtual Reality ermöglicht dem Anwender eine natürliche Interaktion mit den dargestellten, virtuellen Welten als wären diese real. Um eine solche naturgetreue Interaktion zu realisieren, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts "Gesture-based Virtual Reality Interaction Design" das Potenzial von Technologien zur Steuerung von Software durch Handgesten in Verbindung mit VR-Systemen untersucht. Dazu wurde eine Oculus Rift VR-Brille mit dem Handgestensensor Leap Motion ausgestattet. Auf diese Weise ist es möglich, die Hände des Benutzers in der virtuellen Welt darzustellen und diese direkt mit den Händen zu manipulieren. Im Besonderen galt es, verschiedene Interaktionskonzepte aufbauend auf Handgesten für dieses technische Szenario zu entwickeln und zu evaluieren. In zwei Iterationsschritten wurden für verschiedene Funktionen einer VR-Produktivsoftware unterschiedliche Gesten- und Menükonzepte entworfen und in einer Testumgebung mit Probanden auf Praktikabilität, Natürlichkeit, Erlernbarkeit und Virtual Reality Experience (VRX) geprüft. Der vorliegende Bericht stellt die Zusammenfassung der Ergebnisse des einjährigen Projekts dar und skizziert den chronologischen Verlauf der Forschungsarbeiten. Er gibt eine detaillierte Beschreibung der entwickelten Gesten sowie einen Überblick über die Ergebnisse zweier Evaluationsstudien. Die Erkenntnisse aus unserer Projektarbeit können einen Startpunkt für Entwickler und Forscher darstellen und das hier präsentierte Vorgehen als Blaupause für die Durchführung weiterer nutzerzentrierter und empirischer Arbeiten im VR-Interaktionsdesign dienen.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:
Dieses Werk kann unter einer
CC BY-NC-ND 4.0 LogoCreative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 Lizenz (CC BY-NC-ND 4.0)
genutzt werden.