Dokument: Implementierung des Schädelbasis-Lernszenarios SISTer (Student’s Interactive Skull-Base Trainer) in das Curriculum der Universitäts-HNO-Klinik Düsseldorf und Evaluation des Nutzens im Sinne eines Models für hochspezialisierte E-Learning Applikationen in hybriden Lernumgebungen

Titel:Implementierung des Schädelbasis-Lernszenarios SISTer (Student’s Interactive Skull-Base Trainer) in das Curriculum der Universitäts-HNO-Klinik Düsseldorf und Evaluation des Nutzens im Sinne eines Models für hochspezialisierte E-Learning Applikationen in hybriden Lernumgebungen
URL für Lesezeichen:https://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DocumentServlet?id=40715
URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20161214-115730-3
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Freiherr von Saß, Peter [Autor]
Dateien:
[Dateien anzeigen]Adobe PDF
[Details]832,8 KB in einer Datei
[ZIP-Datei erzeugen]
Dateien vom 14.12.2016 / geändert 14.12.2016
Beitragende:Prof. Dr. Dr. Schipper, Jörg [Gutachter]
Prof. Dr. Decking, Ulrich [Gutachter]
Stichwörter:E-Learning, Lehrforschung, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Dewey Dezimal-Klassifikation:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften » 610 Medizin und Gesundheit
Beschreibung:Zusammenfassung:
Genauso wie das medizinische Wissen, ist auch die medizinische Lehre einem ständigen Wandel unterworfen. Effizienz rückt in den Vordergrund, ebenso die Vermittlung von Kompetenzen statt Faktenwissen. Insbesondere in der letzten Dekade ist E-Learning, also durch digitale Medien unterstütztes Lehren und Lernen, in den Fokus gerückt. Als Vorteile von E-Learning werden stets u.a. räumliche/zeitliche Unabhängigkeit in der Erreichbarkeit, mögliche Interaktivität und Anpassungsfähigkeit an den Benutzer sowie eine mögliche Kombination verschiedener Modalitäten (Multimedialität, Multicodalität) genannt. In der medizinischen Lehre ist vor allem das sogenannte blended learning, also eine Integration von E-Learning-Inhalten und klassischer Präsenzlehre, verbreitet.
Die vorliegende Arbeit beschreibt den lerntheoretischen Hintergrund, die Konzipierung, Implementierung, prospektive Evaluation und wissenschaftliche Auswertung des Student’s Interactive Skull-Base Trainers (SISTer), des E-Learning Pilotprojekts der Universitäts-HNO-Klinik Düsseldorf. Es handelt sich um eine multimediale E-Learning Plattform, welche, im Sinne eines webbasierten Blockpraktikums, das bestehende Curriculum um freiwillige, fallbasierte Selbstlernangebote ergänzt. Ausgehend von prädefinierten Lern- und Kompetenzzielen wurden auf Basis der Online- Plattform Casus.net drei Kasuistiken des interdisziplinären Schädelbasiszentrums am Universitätsklinikum Düsseldorf didaktisch aufbereitet. Mit jeder Kasuistik wurden umfangreiche, kommentierte, mehrdimensionale Bilddatensätze von Endoskopien, CT und MRT zur Verfügung gestellt. Studierende können, ausgehend von Leitsymptomen und Krankengeschichte, anhand dreidimensionaler Visualisierung die Anatomie individuell erlernen, ihre neuen Kenntnisse mit vorbekanntem Wissen verknüpfen und ihre analytischen Fähigkeiten ausbauen. SISTer wurde erstmals 2009 den Studierenden zugänglich gemacht und fortlaufend prospektiv evaluiert. In den ersten zwei Semestern bearbeiteten fast ¾ aller für das HNO-Curriculum eingeschriebenen Studierenden das gesamte Angebot vollständig (189 von 269). Die Auswertung erfolgte anhand von Nutzerdaten sowie durch eine eigens konzipierte, elektronisch durchgeführte Evaluation. Die Untersuchung zeigte eine sehr gute Akzeptanz des Angebots. Über 80% der Evaluierenden gab unter anderem an, dass Ihnen die Arbeit mit der Applikation Spaß gemacht hätte, die gleiche Zahl wünschte sich einen weiteren Ausbau von frei wählbaren online Modulen zur Kombination mit dem bestehenden Curriculum. Hauptmotivatoren für die Bearbeitung waren neben Klausurrelevanz (>90%) vor allem auch Neugierde sowie die Vorteile von E-Learning (jeweils ca. 50%). Ca. 80% gaben an, dass die Bearbeitung des Angebots ihre Befundkompetenz erhöht habe und sie klinische Kontexte und Anatomie durch die mehrdimensionalen Darstellungen besser in Verbindung bringen konnten.
SISTer als didaktisches E-Learning Pilotprojekt der Universitäts-HNO Klinik Düsseldorf konnte zeigen, dass freiwillige Zusatzlernangebote Studierende durch das didaktische Konzept der anchored instructions und eine multimediale Aufarbeitung auch in einer hochspezialisierten Thematik wie der Schädelbasis erfolgreich zum selbstorganisierten Lernen motivieren können.
Lizenz:In Copyright
Urheberrechtsschutz
Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät
Dokument erstellt am:14.12.2016
Dateien geändert am:14.12.2016
Promotionsantrag am:14.08.2015
Datum der Promotion:08.12.2016
english
Benutzer
Status: Gast
Aktionen