Dokument: Prospektive Erfassung des Einflusses krankenhaushygienischer Interventionsmaßnahmen auf die Häufigkeit nosokomialer Infektionen in der neonatologischen Intensivmedizin

Titel:Prospektive Erfassung des Einflusses krankenhaushygienischer Interventionsmaßnahmen auf die Häufigkeit nosokomialer Infektionen in der neonatologischen Intensivmedizin
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URN (NBN):urn:nbn:de:hbz:061-20140625-162317-5
Kollektion:Dissertationen
Sprache:Deutsch
Dokumententyp:Wissenschaftliche Abschlussarbeiten » Dissertation
Medientyp:Text
Autor: Abu Hejleh, Zahra [Autor]
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Dateien vom 24.09.2009 / geändert 24.09.2009
Beitragende:PD Dr. Schulze-Röbbecke, Roland [Gutachter]
Prof. Dr. Höhn [Gutachter]
Stichwörter:nosokomiale Infektion neonatologie Hygiene
Beschreibung:Seit August 2000 nimmt die neonatologische Intensivstation der Kinderklinik des Universitätsklinikum Düsseldorf am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System für neonatologische Intensivpatienten (NEO-KISS) teil. Um den Einfluss krankenhaushygienischer Interventionsmaßnahmen auf die Häufigkeit nosokomialer Infektionen zu untersuchen, wurde eine prospektive Studie durchgeführt. Im November 2002 und im Februar 2003 erfolgten zwei Interventionsmaßnahmen: Im November 2002 wurde für das gesamte ärztliche und Pflegepersonal eine Informationsveranstaltung über die schriftlich festgelegten Präventionsmaßnahmen zur Reduktion Device-assoziierter nosokomialer Infektion abgehalten. Februar 2003 folgte eine gezielte Schulung zur Händedesinfektion für alle Beteiligten. Die Surveillance der nosokomialen Infektionen nach Vorgabe des NEO-KISS-Moduls wurde fortgeführt bis Ende Dezember 2003. Zusätzlich wurden der Wissensstand (Mittels Fragebögen) und die Händehygiene-Compliance (durch einwöchiger Beobachtung auf Station) der Ärzte und Pflegepersonal unmittelbar vor und nach Intervention dokumentiert.
Insgesamt wurden im Untersuchungszeitraum August 2000 bis Dezember 2003 182 Frühgeborene untersucht: In der Geburtsgewichtsklasse 500 bis 999 g wurden 50 Patienten vor (August 2000 bis Dezember 2002) und 16 nach (Januar bis Dezember 2003) Intervention registriert; in der Geburtsgewichtsklasse 1000 bis 1499 g 81 bzw. 35 Patienten. Nach Vorgabe des NEO-KISS-Moduls wurden bei den Patienten bis zum Erreichen eines Körpergewichts von 1800 g nosokomiale Pneumonien, nosokomiale Sepsis und nekrotisierende Enterocolitis erfasst.
Die NEO-KISS-Referenzdaten (Inzidenzdichten, Device-Anwendungsraten und Device-assoziierte Infektionsraten) wurden für die beiden Beobachtungszeiträume (vor und nach Intervention) ermittelt und verglichen. Der Vergleich zeigt, dass die erhoffte Reduzierung der nosokomialen Infektionen nicht eingetreten ist. Die Inzidenzdichten in den zwei Patientengruppen vor und nach Intervention sind zwar beinahe gleich geblieben, dagegen sind Device–assoziierte Infektionsraten, insbesondere in der Gruppe der Neugeborenen mit einem Gewicht von 500 bis 999 g, deutlich gestiegen. Die Device-Anwendungsraten waren dagegen rückläufig.
Ein Vergleich mit den externen Referenzdaten für neonatologische Abteilungen im NEO-KISS-System zeigt, dass die in Düsseldorf festgestellten Inzidenzdichten und Infektionsraten für die Geburtsgewichtsklasse von 500 bis 999 g nach Intervention deutlich höher ausfallen als die gepoolten arithmetischen Mitteln der teilnehmenden neonatologischen Intensivstationen. Bezogen auf die Verteilung der Vergleichsdaten liegen die Düsseldorfer Kenndaten meist über dem 75%-Quantil. Eine Erklärung für dieses Phänomen ist weniger auf unzureichend umgesetzte Präventionsmaßnahmen zurückzuführen als vielmehr auf das spezifische Patientengut der Klinik. Die Ergebnisse in der Geburtsgewichtsklasse von 1000 bis 1499 g entsprachen dem nationalen Durchschnitt.
Lizenz:In Copyright
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Fachbereich / Einrichtung:Medizinische Fakultät » Institute » Institut für Hygiene
Dokument erstellt am:25.06.2014
Dateien geändert am:25.06.2014
Promotionsantrag am:11.06.2009
Datum der Promotion:03.09.2009
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