Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bitte verwenden Sie diesen Link, wenn Sie dieses Dokument zitieren oder verlinken wollen: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:9-opus-58667

Vom Suchen und Suchten. Ludographien in religionspädagogischer Perspektive

  • Bei der empirischen Untersuchung handelt es sich um ein qualitative Interviewstudie zur impliziten Religiosität und religiösen Mediensozialisation bei jugendlichen Gamer:innen in entkonfessionalisierten Räumen. Im Ergebnis schlägt die Autorin eine Hinwendung zu einer resonanzsensiblen Religionspädagogik vor. Auf dieser Grundlage formuliert sie ein Plädoyer für einen medienerfahrungsorientierten Religionsunterricht, welcher das Gaming deutlich stärker berücksichtigt und dadurch nicht nur religiöse Bildung ermöglicht, sondern auch den bildungspolitischen Forderungen nach digitaler Befähigung nachkommt.
  • This empirical research is a qualitative interview study on implicit religiosity and religious media socialization among young gamers in de-denominationalized areas. As a result, the author suggests focusing on a resonance-sensitive religious education. On this basis, she formulates a plea for media-experience-oriented religious education in schools, which takes gaming much more into account and thus not only enables religious education, but also meets the educational policy demands for digital literacy.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dr. Sura Ines
URN:urn:nbn:de:gbv:9-opus-58667
Title Additional (English):On seeking and gaming - ludographies from an religious education point of view
Referee:Prof. Dr. Roland Rosenstock, Prof. Dr. Ilona Nord, Dr. Stephanie Gripentrog-Schedel
Advisor:Prof. Dr. Roland Rosenstock
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2022
Date of first Publication:2022/01/24
Granting Institution:Universität Greifswald, Theologische Fakultät
Date of final exam:2019/07/10
Release Date:2022/01/24
Tag:Digitale Spiele; Empirische Sozialforschung; Implizite Religiosität; Jugendliche Mediennutzung; Medienerfahrungsorientierter Religionsunterricht; Medienpädagogik und Medienbildung; Religionspädagogik; Religiöse Mediensozialisation; Resonanztheorie und Resonanzpädagogik
GND Keyword:Religionspädagogik, Computerspiele, Evangelische Theologie, Resonanzpädagogik, Medienpädagogik, Mediennutzung, Digitalisierung, Religionsunterricht, Digitale Spiele, Religionssoziologie
Page Number:374
Faculties:Theologische Fakultät / Theologie
DDC class:200 Religion / 230 Christentum, Christliche Theologie
300 Sozialwissenschaften / 370 Bildung und Erziehung