Prädiktoren für die motorische Funktion von geriatrischen Patient*innen und ihre Veränderung nach einer frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung anhand der Short Physical Performance Battery (SPPB)

Der demographische Wandel und die dadurch bedingte Zunahme des Anteils alter und multimorbider Menschen in unserer Gesellschaft stellt die Medizin vor neue Herausforderungen. Insbesondere in der Geriatrie spielt der ganzheitliche Blick auf die Patient*innen und ihre Gesundheitsprobleme eine entscheidende Rolle. Das ICF-Modell ermöglicht diesen ganzheitlichen Blick, indem es fünf Komponenten der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit definiert, die in ihrer Gesamtheit eine Erklärung für ein Gesundheitsproblem liefern können. Mobilitätseinschränkungen haben bei geriatrischen Patient*innen eine hohe Prävalenz. Sie sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität sowie mit einer geringeren Lebensqualität assoziiert. In dieser Arbeit wurde untersucht, inwiefern die motorische Funktion von geriatrischen Patient*innen sowie ihre Veränderung nach einer frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung durch das ICF-Modell erklärt werden kann. Das Gesamtmodell erwies sich als statistisch signifikant für die motorische Funktion von geriatrischen Patient*innen zum Aufnahmezeitpunkt. Von den einzelnen Faktoren konnten Sturzangst und motorische Symptome einen signifikanten Einfluss aufweisen. Diese Ergebnisse zeigen, dass sich das ICF-Modell in seiner ganzheitlichen Betrachtung für die Erklärung von Gesundheitsproblemen eignet. Die Veränderung der motorischen Funktion konnte durch das ICF-Modell nicht erklärt werden. Hierfür verantwortlich könnte die begrenzte Messbarkeit dieser Veränderung durch die SPPB sein, die bereits in vorherigen Untersuchungen einen Deckeneffekt zeigte. Für die dezidierte Betrachtung der Veränderung der motorischen Funktion bedarf es daher genauerer Messinstrumente wie zum Beispiel Gang- und Gleichgewichtsparameter anhand Sensor-basierter Daten. 

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