Indonesian Throughflow Variability on Sub-OrbitalTimescales during Marine Isotope Stage 3:Geochemical Aspects

This thesis examines variability of the Indonesian Throughflow (ITF) and factors controlling its variability during Marine Isotope Stage 3 (~24–62 ka B.P.). Proxy records from Cores MD01-2378 (mixing zone between ITF and Indian Ocean waters) and 185 SO185-18460 (ITF) are developed and examined. The main objectives of this study are (1) to detect the amplitude and frequency of changes in surface and thermocline temperature and 18O within the main ITF outflow during MIS 3, (2) to test the hypothesis that a slow down in thermohaline circulation during stadials reduces the cool and fresh ITF thermocline flow, (3) to test modeling predictions that a reduction in ITF thermocline flow during stadials alters hydrographic profiles in the eastern Indian Ocean and leads to a warmer and saltier tropical Indian Ocean, and (4) to assess linkages between high latitude and tropical climate evolution.

In dieser Arbeit werden die Variabilität des Indonesischen Durchstroms (IDS) und die Faktoren, die seine Variabilität im der Sauerstoff-Isotopenstufe 3 (~24–62 ka B.P.) kontrollierten, untersucht. Proxydatensätze werden aus den Kernen MD01-2378 (Vermischungszone zwischen IDS und Indischem Ozean Wasser) und 185 SO185-18460 (IDS) entwickelt und untersucht. Die Hauptziele dieser Studie sind (1) die Ermittlung der Amplitude und Frequenz von Änderungen der Temperatur und des der Oberflächen und des 18O an der Oberfläche und in der Thermokline während des starken IDS im MIS 3, (2) der Test der Hypothese, dass eine Verlangsamung der thermohalines Zirkulation während der Stadiale den kalten und salzarmen IDS in der Thermokline reduziert hat, (3) die Überprüfung von Modellvorhersagen, dass eine Verringerung des IDS in der Thermokline während der Stadiale die hydrographischen Profile im östlichen Indischen Ozean verändert und zu einem wärmeren und salzigerem tropischen Indischen Ozean führt, sowie (4) eine Abschätzung, wie stark die Entwicklung des Klimas in den höheren Breiten und in den Tropen zusammenhängt. Die

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.