Der chronische Lungenpatient in der stationären Rehabilitation und der ambulanten Nachsorge : Erfolg und Akzeptanz eines Ausdauertrainings mittels Nordic Walking bei COPD

Die vorliegende Arbeit vergleicht den Effekt eines Ausdauertrainings mittels Nordic Walking mit dem am Fahrradergometer an COPD-Patienten in der stationären pneumologische Rehabilitation. Physische Leistungsparameter wurden mittels Spiroergometrie, psychische Faktoren (katastrophisierende gesundheitsbezogene Kognitionen, subjektive Leistungsfähigkeit, Depressivität) sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität mittels standardisierter Fragebögen unzersucht. Bis 12 Monate nach der Entlassung wurden telefonische Nachbefragungen und zum Abschluss eine erneute Spiroergometrie durchgeführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nordic Walker in nahezu allen Bereichen besser abschnitten als die Radfahrer (und die Kontrollgruppen).

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.