Beiträge zur Molekularstrahl-Fourier-Transform-Mikrowellen-Spektroskopie : Experimentsteuerung, Doppelresonanzverfahren und Untersuchungen zur Struktur und Dynamik von Dimeren fluorierter Benzole mit Wasser

Gegenstand der vorliegenden Dissertation sind apparative und spektroskopische Arbeiten auf dem Gebiet der Molekularstrahl-Fourier-Transform-Mikrowellenspektroskopie. Die apparativen Entwicklungen umfassen die Erweiterung des vorhandenen Spektrometers um eine Mikrowellen-Mikrowellen-Doppelresonanztechnik. Diese Technik vereinfacht das Problem der Zuordnung und ermöglicht deren Verifikation. Ein neues, unter dem Betriebssystem Linux entwickeltes Meßprogramm, in dem die Experimentsteuerung zu dieser Technik implementiert ist, wird vorgestellt. Dieses Programm erlaubt den Zugriff auf sämtliche für die Spektrometersteuerung notwendigen Parameter, so daß eine vollständige Fernbedienung des Spektrometers von einem beliebigen Rechner im Netzwerk möglich ist. Die spektroskopischen Untersuchungen beschäftigen sich mit den Spektren verschiedener Dimere fluorierter Benzole mit H2O. Die auf diesen Spektren basierenden Analysen zur Struktur und Dynamik der Dimere werden vorgestellt.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.