Untersuchungen zum Einsatz von PVD-Verfahren zur Herstellung katalytischer Schichten für Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellen

Im Rahmen dieser Arbeit sollten die Möglichkeiten von PVD-Verfahren (PVD = physical vapour deposition) zur Herstellung von Elektrodenschichten für Polymerelektrolytmembran Brennstoffzellen untersucht werden. Zur Charakterisierung der präparierten Brennstoffzellenelektroden wurde eine Messapparatur aufgebaut, die es ermöglicht die Leistungsdaten von Polymerelektrolytmembran Brennstoffzellen mit einer aktiven Fläche von 1 cm2 bei unterschiedlichen Lastzuständen zu bestimmen.Es wurden Elektrodenschichten direkt auf Nafion 112 durch abwechselndes Sprühen von Kohlenstoff-Nafionmischungen und anschließendes sputtern von Platin hergestellt und untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass mittels PVD-Verfahren abgeschiedenes Platin in vergleichbaren Clustergrößen abgeschieden werden kann, wie es in herkömmlich hergestellten MEAs eingesetzt wird.

Vorschau

Rechte

Nutzung und Vervielfältigung:

Keine Lizenz. Es gelten die Bestimmungen des deutschen Urheberrechts (UrhG).

Bitte beachten Sie, dass einzelne Bestandteile der Publikation anderweitigen Lizenz- bzw. urheberrechtlichen Bedingungen unterliegen können.

Zitieren

Zitierform:
Zitierform konnte nicht geladen werden.