Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.25673/1914
Title: Vergleich von uPA- und PAI-1-Konzentrationen in präoperativer Biopsie und korrespondierendem chirurgischen Exzidat von Mammakarzinomen
Author(s): Landstorfer, Brigitta
Referee(s): Thomssen, Christoph
Wickenhauser, Claudia
Harbeck, Nadia
Granting Institution: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Issue Date: 2016
Extent: 1 Online-Ressource (89 Seiten)
Type: Hochschulschrift
Type: PhDThesis
Exam Date: 2016-11-24
Language: German
Publisher: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
URN: urn:nbn:de:gbv:3:4-19179
Abstract: Bei der Behandlung des Mammakarzinoms machen neoadjuvante Chemotherapien und kleine Tumore die Bestimmung von Prognosefaktoren aus kleinen Gewebemengen notwendig. Die Arbeit vergleicht die Bestimmung der Prognosefaktoren uPA (Plasminogenaktivator vom Urokinasetyp) und PAI-1 (Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1) aus chirurgischem Exzidat und korrespondierenden präoperativen Biopsien (drei Studienkollektive, n = 163). Ein niedriger uPA/PAI-1-Status ist mit einem signifikant niedrigeren Rezidivrisiko und besseren Gesamtüberleben beim Mammakarzinom assoziiert. Durch die Biopsie wurde der uPA-/PAI-1-Status mit einer Sensitivitätvon 85-90% und einer Spezifität von 69-89 % korrekt vorhergesagt. Positive prädiktive Werte von 88-96% zeigen ein niedriges Risiko für eine Übertherapie durch die uPA-/PAI-1-Testung aus Biopsien an. Die Wahrscheinlichkeit einer Untertherapie ist durch negative prädiktive Werte von 67-74% höher. Für abweichende Proteinkonzentrationen wurden klinische und pathologische Faktoren sowie intratumorale Heterogenität untersucht.
In breast cancer treatment it has become necessary to determine prognostic factors from small tissue specimens due to neoadjuvant Chemotherapies and small tumor size. This study compares the determination of the prognostic factors uPA (urokinase-type plasminogen activator) and PAI-1 (plasminogen activator inhibitor type 1) in surgical specimens and corresponding preoperative needle biopsies (n=163 Patients). Proteinlevels of uPA and PAI-1 below specified cut offs are associated with a significant lower risk of recurrence and better disease free survival. The prediction of the uPA-/PAI-1-Status by needle biopsy was correct with a sensitivity of 85-90% and a specifity of 69-89%. Due to positive predictive values of 88-96% the risk of an over-treatment by uPA/PAI-1-Determination in Biopsy-Tissue is very low. Negative predictive values of 67-74%, however, lead to a higher probability of under-treatment. Deviating protein levels were analyzed regarding clinical and pathological factors as well as intratumoral heterogeneity.
URI: https://opendata.uni-halle.de//handle/1981185920/8685
http://dx.doi.org/10.25673/1914
Open Access: Open access publication
License: In CopyrightIn Copyright
Appears in Collections:Medizin und Gesundheit

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