Einfluss der Kurvenmorphologie und -lokalisation auf die Effektivität der rigiden konservativen Therapie bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose

Mit einer Inzidenz von 1% ist die idiopathische Skoliose eine der häufigsten Deformitäten der Wirbelsäule. Je nach Altersgruppe variiert die Prävalenz, am häufigsten sind adoleszente Mädchen betroffen. Ein wesentlicher Anteil der Therapie ist die konservative Behandlung mit Korsett und skoliosespezifischer Krankengymnastik. Es sind hierunter dennoch nur 75% Erfolgsraten bei gleichzeitig hoher Einschränkung der Lebensqualität zu verzeichnen. Daher ist es essentiell zu überprüfen, ob es unterschiedliche morphologische Kriterien der Krümmungen gibt, die den Erfolg einer rigiden konservativen Therapie beeinflussen, um die Behandlung weiter zu optimieren oder unnötige Einschränkungen der Lebensqualität durch diese zu vermeiden und ggf. zeitiger eine Operationsindikation zu stellen. Rotationsgrad, Kurvenflexibilität und Größe des Cobb Winkels sind bereits aus vorangegangenen Studien bekannt. Unterschiedliche Kurventypen, speziell bei Einzel- vs. Doppelkrümmungen und die Kurvenlänge wurden bisher nicht untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, den Einfluss der Kurvenmorphologie und -lokalisation auf die Wirkung einer rigiden konservativen Behandlung bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen.

With an incidence of 1%, idiopathic scoliosis is one of the most common deformities of the spine. The prevalence varies depending on the age group; adolescent girls are most frequently affected. A significant part of the therapy is conservative treatment with a brace and scoliosis-specific exercises. Nevertheless, according to this only 75% success rates are recorded with a simultaneous high reduction of quality of life. It is therefore essential to check whether there are different morphological criteria of the curves that influence the success of a rigid conservative therapy in order to further optimize the treatment or to avoid unnecessary restrictions on the quality of life and, if necessary, to indicate an operation earlier. In previous studies, degree of rotation, curve flexibility and the size of the Cobb angle have already been identified as risk factors for failure. Different curve types, especially in single vs. double curves and curve length were not researched so far. The aim of the present study was to research the impact of curve morphology and location on the effect of rigid conservative treatment in adolescent idiopathic scoliosis (AIS) patients.

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