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Stellenwert der (1-3)-ß-D-Glukantestung zur Diagnose von invasiven Pilzinfektionen im klinischen Alltag

  • Hintergrund: Invasive Pilzinfektionen (IPI) gehen mit einer hohen Sterblichkeit einher.Die Prognose und der Verlauf der Erkrankung werden durch eine frühzeitige Diagnose und Beginn der Therapie positiv beeinflusst.
  • Fragestellung: Das Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Fähigkeit des fungalen Markers (1-3) -ß-D Glukan (BDG) anhand des Fungitell Assays, Associates of Cape Cod, East Falmouth, Massachusetts ® (FA) und des Wako Tests, Wako Pure Chemical Industries, Ltd., Tokyo, Japan (GT) im klinischen Alltag zu vergleichen.
  • Methodik: Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie. Die Studie wurde zwischen November 2018 und März 2019 am Universitätsklinikum Jena (UKJ) durchgeführt. Die BDG-Konzentrationen jedes Patienten wurden durch den FA und GT analysiert.
  • Ergebnisse: Es wurden 109 interdisziplinäre Patienten mit dem klinischen Verdacht einer IPI in die Studie einbezogen. Bei Patienten mit einer bewiesenen IPI (n = 11) oder einer wahrscheinlichen IPI (n = 20), lagen die medianen BDG-Konzentrationen bei 145 pg/ml für den FA und 5.1 pg/ml für den GT. Ein positives Testergebnis, laut Schwellenwerten der Hersteller, sagte 89.5% - 98.3% der bewiesenen oder wahrscheinlichen IPI für beide Tests voraus. Die Sensitivität der beiden Tests war jedoch limitiert: der FA identifizierte 60.7% der IPI (Schwellenwert: 80 pg/ml). Mit der Anpassung des Schwellenwertes von 11 auf 4.1 pg/ml für den GT konnte die Sensitivität des Tests von 35.5% auf 54.8% gesteigert werden.
  • Schlussfolgerung: Ein positives Testergebnis beider Hersteller, hatte einen hohen positiven prädiktiven Wert. Dennoch sind die Sensitivitäten nicht ausreichend. Lediglich die Sensitivitäten im Falle einer Pneumocystis Pneumonie (PCP) waren hoch genug, um eine Diagnose zu unterstützen. Eine Anpassung des Schwellenwertes des GT ist nötig ,um eine vergleichbare Leistung zum FA sicherzustellen

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