Wirksamkeit von Vedolizumab bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen unter einer Therapie im klinischen Alltag

Ziel dieser Arbeit war es, die Langzeiteffektivität von Vedolizumab (VDZ), einem α4β7-Integrin-Antagonisten, bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) unter realen Praxisbedingungen zu bestimmen. Die Zulassungsstudien konnten die Wirksamkeit von Vedolizumab hinsichtlich der Induktion und Erhaltung klinischer Remission an Patienten mit Morbus Crohn (MC) und Colitis ulcerosa (CU) in randomisierten und placebokontrollierten Studiendesgins beweisen. Allerdings besitzen diese Ergebnisse nur eine begrenzte Allgemeingültigkeit, da die Therapiebedingungen in kontrollierten klinischen Studien nicht die Situation der täglichen Praxis widerspiegeln. Um Aussagen über den langfristigen klinischen Nutzen unter realen Praxisbedingungen zu treffen, haben wir eine Studie an Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa über einen Zeitraum von 54 Wochen durchgeführt. Die Ergebnisse für klinische und steroidfreie Remission lagen nach einem Jahr Therapie bei 21% und 15% bzw. 25% und 22% für MC- und CU-Patienten. Zeigte sich nach 14 Wochen unter den MC-Patienten kein klinisches Ansprechen und unter den CU-Patienten keine Remission, war die Wahrscheinlichkeit klinische Remission nach 54 Wochen zu erreichen nur gering. Insgesamt konnten wir unter Berücksichtigung der Therapiebedingungen in täglicher Praxis einen moderaten Langzeiterfolg von VDZ bei Patienten mit CED nachweisen, bei denen eine vorherige Behandlung mit Immunmodulatoren und TNF-α-Antagonisten keine Linderung der Krankheitsaktivität zeigte. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass einige Patienten, welche die Therapie vorzeitig beendeten zu einem späteren Zeitpunkt der Behandlung durchaus klinische Remission erreicht hätten. Entscheidend ist, dass die Ergebnisse in klinischen Studien oftmals nur für ein definiertes Patientenkollektiv gelten und nicht die Therapiebedingungen des täglichen Alltags widerspiegeln.

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