Etablierung eines standardisierten Untersuchungsverfahrens zur sonographischen Darstellung und Beurteilung des scapholunären Bandes/Ligamentum scapholunatum

Ziel der Arbeit war es, ein standardisiertes Untersuchungsverfahren zur sonographischen Darstellung sowie Kriterien zur Beurteilung des SL-Bandes zu entwickeln. Es wurden prospektiv 40 Patienten (70 Hände) sonographisch untersucht und mit Arthroskopie oder MRT verglichen. Betrachtet wurden die Darstellbarkeit des SL-Bandes, der SL-Abstand im Seitenvergleich sowie ein Methodenvergleich von MRT und Arthroskopie zur Sonographie durchgeführt. Geprüft wurde auf Unterschiede und Übereinstimmung. Es wurden Cut-off-Werte für den SL-Abstand für eine Läsion bestimmt und ein Score entwickelt. Ein intaktes Band erscheint als hyperechogene, fibrilläre Struktur und zeigt bei Verletzung Diskontinuitäten oder einen hypoechogenen Raum. Ein intaktes Band war dorsal in 89,6 % und palmar in 83,3 % darstellbar. Der Abstand für ein intaktes Band betrug dorsal/Mitte/palmar 5/2/5,1 mm (Bereich 3,2-6,7/0,9-4/3,1-7,8 mm), bei Läsion 6,4/3/6,3 mm (5-9,4/2-6,2/4-9,3 mm). Linke und rechte Hand unterschieden sich bei intaktem Band maximal um 2,1/1,1/1,8 mm, im Mittel um 0,4/0,2/0,2 mm und bei Verletzung um 1,2/0,9/1,1 mm. Radial- und Ulnarduktion zeigten physiologische, z.T. jedoch unvorhersehbare Abstandswerte. Als Cut-off-Werte für eine Läsion wurden dorsal (Sensitivität/Spezifität) 5,05 mm (0,95/0,604), Mitte 1,95 mm (1/0,625) und palmar 6,15 mm (0,55/0,854) ermittelt. Der erstellte sonographische SL-Band-Score besitzt eine hohe AUC (Area under the curve) von 0,93, eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 90 %. Die Parameter erlauben, v.a. kombiniert als Score, eine Aussage zur Intaktheit des SL-Bandes. Die Sonographie kann somit als Diagnostikum und Screeningmethode für eine SL-Bandläsion empfohlen werden und sollte als Routineinstrument etabliert werden. Perspektivisch muss durch größere Fallzahlen eine Überprüfung und Anpassung der Kriterien erfolgen.

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