Die Evangelikalisierung der amerikanischen Streitkräfte im Kalten Krieg und ihre Folgen

Diese Arbeit widmet sich der Evangelikalisierung der amerikanischen Militärkultur aus dem interdisziplinären Blickwinkel der Nordamerikastudien. Im Zuge dieses kulturellen Transformationsprozesses wurde der Charakter der an sich säkularen staatlichen Institution der Streitkräfte zunehmend von evangelikaler Religiosität geprägt. Die Ursprünge dieser Entwicklung liegen im Kalten Krieg, der, als manichäische Auseinandersetzung mit dem „gottlosen“ Kommunismus, auf amerikanischer Seite durch eine dezidiert christliche Religiosität begleitet wurde. In der aus sieben Kapiteln bestehenden Arbeit wird der Begriff des Evangelikalismus aus religionswissenschaftlicher und historischer Perspektive definiert und anschließend in drei weiteren Kapiteln die historische Genese der Evangelikalisierung des US-Militärs untersucht. Anhand statistischer Daten des US-Verteidigungsministeriums und religionsdemographischer Erhebungen, sowie mittels eines breiten Spektrums recherchierter Presseartikel, wird im sechsten Kapitel ein „Gegenwartsbefund“ erstellt.

This Master’s thesis addresses the Evangelicalization of the U.S. military culture, from the interdisciplinary perspective of North American Studies. In the course of this cultural transformation process, the armed forces’ character changed from a secular institution to one increasingly influenced by Evangelical religiosity. The origin of this development is located in the early Cold War, which was perceived as a Manichean struggle with “godless” Communism. Therefore, for Americans, an explicitly Christian religiosity became an integral component of the Cold War. In this research paper, comprised of seven chapters, the term “Evangelical” will be initially be defined on the basis of religious and historical studies, while the following three chapters address the historical genesis of the Evangelicalization of the U.S. military. Based on statistical data of the U.S. Department of Defense, surveys of U.S. religious demographics and a broad spectrum of media research, the sixth chapter offers an account of the current situation.

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