Experimentelle Untersuchungen zu Veränderungen in Sequenz und/oder Expression des Coxsackievirus-Adenovirus-Rezeptors (CAR) beim Menschen

Coxsackieviren sind kardiotrope Viren aus der Familie der Picornaviridae, die im Verdacht stehen, beim Menschen eine dilatative Kardiomyopathie (DCM) hervorzurufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand stellen Coxsackieviren vom Typ B (und hier speziell der Subtyp 3) in mindestens 10–25 % der DCM-Fälle das zugrundeliegende Agens dar. Der primäre Rezeptor für die Erreger auf der Zelloberfläche ist der Coxsackievirus-Adenovirus-Rezeptor (CAR), ein 46-kDa-Protein aus der Immunglobulin-Superfamilie, dessen physiologische Funktion bislang nicht genau definiert werden konnte. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, diesen Rezeptor in verschiedenen Systemen genauer zu untersuchen und damit einen Beitrag zur Aufklärung seiner Bedeutung im Krankheitsgeschehen und seiner bisher nur unvollständig verstandenen Regulationsmechanismen zu leisten. Es konnte auf RNA- und Proteinebene gezeigt werden, dass CAR bei Patienten mit DCM verstärkt exprimiert wird. Ein ähnlicher Anstieg ließ sich im Herzen CVB3-infizierter BALB/c-Mäuse nachweisen, während die Rezeptor-Expression in Milz und Pankreas nicht signifikant zunahm. Darüber hinaus zeigte sich eine Abhängigkeit der CAR-Induktion im Herzen vom untersuchten Mausstamm (BALB/c bzw. C57BL/6). Die Analyse der genomischen DNA von 30 Enterovirus-positiven DCM-Patienten führte nicht zum Nachweis relevanter Mutationen mit einem Einfluss auf das Infektionsgeschehen. In der Zellkultur (HeLa) wurden schließlich verschiedene Faktoren (Infektion, Zelldichte, Zytokine) hinsichtlich ihrer Wirkung auf die CAR-Bildung untersucht – es ließ sich eine positive Korrelation zwischen Zelldichte und Rezeptor-Expression nachweisen. Die Behandlung von CVB3-infizierten Zellen mit Zytokinen führte nur im Fall von IFN-gamma zu einer signifikanten Reaktion in Form einer Transkriptionssteigerung. Auf Proteinebene war dieser Effekt jedoch nicht nachweisbar.

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