Startseite UR

Effekte der Verkörperung von Avataren auf die kognitive Leistung in kollaborativen virtuellen Umgebungen

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-459027
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.45902
Schauhuber, Philipp
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Mai 2021 08:37


Zusammenfassung (Deutsch)

Das Verhalten von Menschen wird durch ihre Wahrnehmung und die Wahrnehmung anderer beeinflusst. Durch die virtuelle Realität (VR) ist es Nutzern möglich ihre Optik nach Belieben zu gestalten und diese jederzeit zu verändern. Dies geschieht mit Avataren, welche die Nutzer in der virtuellen Umgebung repräsentieren. Die Veränderung der Repräsentation beeinflusst die Selbstwahrnehmung des Nutzers und ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

People's behavior is influenced by their perception and the perception of others. Virtual reality (VR) enables users to design their appearance as they wish and to change it at any time. This is done with avatars that represent the users in the virtual environment. Changing the representation affects the user's self-perception and, in collaborative virtual environments, the perception by other ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner