Zusammenfassung (Deutsch)
HINTERGRUND: Diese Studie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fragestellung, ob sich posttraumatisch veränderte Achillessehnen langfristig in ihren biomechanischen Eigenschaften von gesunden Sehnen unterscheiden. Darüber hinaus wurden weitere Assoziationen zwischen sonoelastographischem, klinischem und subjektiven Outcome, sowie diversen anderen Einflussfaktoren untersucht.
METHODEN: 64 Fall- ...
Zusammenfassung (Deutsch)
HINTERGRUND: Diese Studie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Fragestellung, ob sich posttraumatisch veränderte Achillessehnen langfristig in ihren biomechanischen Eigenschaften von gesunden Sehnen unterscheiden. Darüber hinaus wurden weitere Assoziationen zwischen sonoelastographischem, klinischem und subjektiven Outcome, sowie diversen anderen Einflussfaktoren untersucht.
METHODEN: 64 Fall- (betroffenes Bein) und 55 Kontrollpatienten (gesundes Bein), die in den Jahren 2004-2014 aufgrund einer Achillessehnenruptur am Universitätsklinikum Regensburg in Behandlung waren, ebenso wie 36 gesunde, junge Normalkollektivpatienten wurden nachuntersucht. Die Ultraschalluntersuchungen wurde mit Siemens ACUSON S2000™ gemäß eines standardisierten Untersuchungsprotokolls, durchgeführt, ebenso wie die Erhebung des klinischen Befundes. Die Interpretation der Werte erfolgte nach der Qualifizierung nach Tan et al. 2011. Das subjektiven Outcomes wurde mit Hilfe des FAOS-Scores und des VISA-A-Score bestimmt.
ERGEBNISSE: Die Strainelastographischen und ARFI Imaging Werte vielen bei post rupturierten Sehnen niedriger aus, als in der Gegenseite oder dem gesunden Normalkollektiv (1,6 vs. 1,8 vs. 2,1 p=0,047 bis p<0,001). Ebenso fiel die Scherwellengeschwindigkeit bei vormals rupturierten Sehnen niedriger aus, als bei gesunden oder Normalkollektivsehnen (2,4 m/s vs. 2,8 m/s vs. 3,5 m/s p<0,001). Weiterhin zeigte sich keine Korrelation zwischen dem Ausheilungszeitraum (>24 Moante-10 Jahre) und den elastischen Eigenschaften (p=0,276 bis 0,952). Vaskularisierungsgrad und Elastizität korrelieren dabei weitestgehend signifikant miteinander (p=0,012 bis 0,001 mit Kendal-Tau-b =0,133 bis 0,256). Daneben ergab sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Versorgungsart (p=0,096 bis 0,980), dem Geschlecht (p=0,806 bis 0158), dem Nikotinabusus (p=0,907 bis 0,055), dem klinischen und subjektiven Outcome (p=0,257 bis 0,546) und den elastischen Eigenschaften der Sehnen.
ZUSAMMENFASSUNG: Vormals rupturierte Sehnen unterscheiden sich langfristig in ihren elastischen Eigenschaften von der gesunden Gegenseite und erscheinen damit härter/ mit einer niedrigeren Scherellengeschwindigkeit. Derselbe Unterscheid zeigte sich zwischen den Kontrollkollektiv- und Normalkollektivsehnen, sodass erstere ebenfalls eine gewisse strukturelle Veränderung erahnen lassen. Weiterhin zeigte sich nach abklingen des initialen Heilungsprozesses im Langzeitverlauf keine weitere Veränderung der elastischen Eigenschaften von Sehnen, sodass der biomechanische Status, der nach 2 Jahren erreicht wird, sich auch über 10 Jahre hinweg nicht mehr wesentlich verändert und die Ursprungssituation nicht wieder erreicht wird. Das Gesamtoutcome scheint dabei unabhängig von der Versorgungsmodalität zu sein, sodass, unter Vernachlässigung des Komplikationsrisikos, operativ und konservativ versorgte Sehnen eine ähnliche Funktionalität erreichen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
BACKGROUND: This study is mainly concerned with the question whether posttraumatically altered Achilles tendons differ in their long-term biomechanical properties from healthy tendons. Further associations between sonoelastographic, clinical and subjective outcome, as well as various other influencing factors were investigated.
METHODS: 64 cases (affected leg) and 55 control patients (healthy ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
BACKGROUND: This study is mainly concerned with the question whether posttraumatically altered Achilles tendons differ in their long-term biomechanical properties from healthy tendons. Further associations between sonoelastographic, clinical and subjective outcome, as well as various other influencing factors were investigated.
METHODS: 64 cases (affected leg) and 55 control patients (healthy leg), who were treated in the years 2004-2014 due to an Achilles tendon rupture at the University Hospital Regensburg, as well as 36 healthy, young normal collective patients were followed up. The ultrasound examinations were performed with Siemens ACUSON S2000 ™ according to a standardized examination protocol, as well as the clinical outcome. The appraisal system was according to Tan et al. 2011. The subjective outcome was determined using the FAOS score and the VISA-A score.
RESULTS: Strain elastographic and ARFI imaging scores were lower in post-ruptured tendons than in the contralateral or healthy normal population (1.6 vs. 1.8 vs 2.1 p = 0.047 to p <0.001). The shear wave velocity was also lower in former ruptured tendons than in healthy or normal collective tendons (2.4 m / s vs. 2.8 m / s vs. 3.5 m / s p <0.001). Furthermore, there was no correlation between the healing period (> 24 Moante-10 years) and the elastic properties (p = 0.276 to 0.952). The degree of vascularization and elasticity correlate significantly on a low level (p = 0.012 to 0.001 with Kendal-Tau-b = 0.133 to 0.256). In addition, there was no significant correlation between the type of treatment (p = 0.096 to 0.980), sex (p = 0.806 to 0158), nicotine abuse (p = 0.907 to 0.055), clinical and subjective outcome (p = 0.257 to 0.546) and the elastic properties of the tendons.
CONCLUSION: Previously ruptured tendons differ in their long-term elastic properties from the healthy opposite side and appear harder / at a lower shear rate. The same difference was found between the control collective and normal collective longings. Furthermore, after the initial healing process subsided in the long term, there was no further change in the elastic properties of tendons, so that the biomechanical status achieved after 2 years does not change significantly over 10 years and the original biomechanical situation is not reached again. The overall outcome seems to be independent of the care modality, so that, neglecting the risk of complications, surgically and conservatively treated tendons achieve similar functionality.