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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-331373
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.33137
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 14 Januar 2016 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Lothar Färber |
Tag der Prüfung: | 13 Oktober 2015 |
Institutionen: | Chemie und Pharmazie > Institut für Pharmazie Chemie und Pharmazie > Institut für Pharmazie > Lehrstuhl Pharmakologie und Toxikologie (Prof. Schlossmann, ehemals Prof. Seifert) |
Stichwörter / Keywords: | DME, Diabetic Macular Edema, DMÖ, Diabetisches Makulaödem, PDR, Proliferative Diabetische Retinopathy, Proliferative Diabetic Retinopathy, Ranibizumab, VEGF, anti-VEGF |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 500 Naturwissenschaften 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 615 Pharmazie |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 33137 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund und Fragestellung: Der Einsatz von Ranibizumab und Laserphotokoagulation hat sich bei der Therapie des Diabetischen Makulaödems (DMÖ) bewährt, die Wirkung bei Patienten mit Proliferativer Diabetischer Retinopathie (PDR) sowie der Zusammenhang mit Serumbiomarker sind unklar. Die Veränderung von Biomarker gesunder Probanden, verschiedenen Diabetesgruppen, Patienten mit Urtikaria oder ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund und Fragestellung: Der Einsatz von Ranibizumab und Laserphotokoagulation hat sich bei der Therapie des Diabetischen Makulaödems (DMÖ) bewährt, die Wirkung bei Patienten mit Proliferativer Diabetischer Retinopathie (PDR) sowie der Zusammenhang mit Serumbiomarker sind unklar. Die Veränderung von Biomarker gesunder Probanden, verschiedenen Diabetesgruppen, Patienten mit Urtikaria oder Multipler Sklerose (MS) im Vergleich zu Patienten mit DMÖ ist eine weitere Fragestellung dieser Dissertation.
Methodik: In der multizentrischen, doppelt-maskierten, parallel-Gruppen, aktiv kontrollierten, klinischen Prüfung RELATION wurden Patienten mit Visusbeeinträchtigung auf Grund eines DMÖ im Verhältnis 2:1 entweder der Kombinationsgruppe (kombinierte Therapie aus Ranibizumab plus fokaler/grid Laser) oder der Lasergruppe (Scheininjektion plus fokaler/grid Laser) zugeteilt und bis zu 12 Monate beobachtet. Nach vier initialen Injektionen wurde bei Bedarf wiederbehandelt. Eine Subgruppe mit zusätzlich diagnostizierter PDR, erhielt zusätzlich einen panretinalen Laser zur Baseline. Der bestkorrigierte ETDRS-Visus wurde von zertifizierten Prüfern erhoben. Ein zentrales Reading Center wertete morphologische Parameter der bildgebenden Befunde (Fundusphotographie, Fluoreszeinangiographie und Optische Kohärenztomographie) aus. Serumproben der RELATION Patienten von Visite 1, Visite 6 und Visite 14 wurden mittels ELISA oder Luminex untersucht. Darüber hinaus wurden Biomarkermessungen von 32 gesunden Probanden, 30 frühen Diabetikern bzw. Patienten mit Glucose Intoleranz, 42 Proben von Diabetikern aus der Nephrologie, 40 Urtikariapatienten und 50 MS-Patienten durchgeführt. Die Serumkonzentrationen von IL-8, IL-17, MCP-1, VEGF, Apo A1, Apo A2, Apo B, Apo C2 and Apo E, sVCAM-1, sICAM-1 und IL-6 wurden bestimmt.
Ergebnisse: 128 Patienten wurden in die RELATION Studie randomisiert. In dieser Dissertation werden die Ergebnisse der 114 Patienten vorgestellt, von denen wenigstens bei Screening Biomarkerproben vorlagen. 76 Patienten wurden in die Kombinations- und 38 in die Lasergruppe randomisiert. Der bestkorrigierte Visus war am Ende des Beobachtungszeitraums mit +6,25 Buchstaben in der Kombigruppe dem Visus der Patienten in der Lasergruppe (+1,81 Buchstaben) signifikant überlegen (mittlere Änderung von Baseline, p=0,012, LOCF Methode). Die zentrale Netzhautdicke verringerte sich stärker in der Kombi- als in der Lasergruppe (-105,2 µm vs. -79 µm, mittlere Änderung von Baseline, p=0,333, LOCF). 23 Patienten hatten eine PDR bei Baseline (18 in der Kombigruppe und 5 in der Lasergruppe), was jedoch keinen Einfluss auf das Visusergebnis zeigte. Das Nebenwirkungsprofil unterschied sich nicht von früheren Studien, sowohl bei PDR als auch nicht-PDR Patienten. Die VEGF-Konzentration änderte sich nicht über die Zeit unter kombinierter Therapie, aber die Konzentration anderer Biomarker (z.B. VCAM-1). Es wurden keine Korrelationen zwischen den Biomarkerkonzentrationen bei Baseline und Visus oder morphologischen Charakteristika gefunden. Diabetiker zeigten bei verschiedenen Krankheitsstadien im Vergleich zu gesunden Probanden und im Vergleich zu anderen entzündlichen Erkrankungen veränderte Biomarkerkonzentrationen.
Schlussfolgerungen: Die RELATION Studie zeigt, dass mit Kombinationstherapie aus Ranibizumab und Laser bessere funktionelle und morphologische Ergebnisse bei Patienten mit DMÖ erreicht werden, als mit alleiniger Lasertherapie. Wiederholte Gabe von Ranibizumab führt nicht zu verminderter Serum-VEGF-Konzentration. Unter den Biomarkern gibt es keine Prädiktoren für den Schweregrad der Diabetischen Retinopathie. Ergebnisse zu veränderten Biomarkerkonzentrationen bei verschiedenen Diabetesstadien oder Urtikaria und MS im Vergleich zu gesunden Probanden sollten weiter untersucht werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background and Objective: Application of ranibizumab as well as laser photocoagulation has proven itself as successful in the therapy of Diabetic Macular Edema (DME), but efficacy in patients with Proliferative Diabetic Retinopathy (PDR) and relationship with serum biomarker are still unclear. Furthermore the difference of biomarker levels in healthy subjects, different diabetes patients, and ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background and Objective: Application of ranibizumab as well as laser photocoagulation has proven itself as successful in the therapy of Diabetic Macular Edema (DME), but efficacy in patients with Proliferative Diabetic Retinopathy (PDR) and relationship with serum biomarker are still unclear. Furthermore the difference of biomarker levels in healthy subjects, different diabetes patients, and patients with urticaria or multiple sclerosis (MS) in comparison to patients with DME will be discussed in this thesis.
Methods: In a multicenter, double masked, parallel-group, active controlled clinical trial (RELATION), patients with visual impairment due to DME were randomized 2:1 to either a combined group (combined therapy of ranibizumab with focal/grid laser) or a laser mono group (sham injection plus focal/grid laser) with a follow-up of up to 12 months. After 4 initial injections retreatment was applied as needed. A subgroup of patients with concomitant PDR received additional panretinal laser treatment at baseline. Best-corrected ETDRS visual acuity was assessed by certified assessors. Anatomical changes were graded by a central reading center evaluating patient images (fundus photography, fluorescence angiography and optical coherence tomography). Serum samples of RELATION patients obtained at visits 1, 6 and 14 were analyzed using Luminex or ELISA. Furthermore biomarker serum levels were investigated of 32 healthy subjects, 30 patients with early-onset diabetes or patients with glucose intolerance, 42 patients with diabetic nephropathy, 40 patients with urticaria and 50 patients with MS. Serum levels of IL-8, IL-17, MCP-1, VEGF, Apo A1, Apo A2, Apo B, Apo C2, Apo C3, Apo E, sVCAM-1, sICAM-1 and IL-6 were analyzed.
Results: 128 patients were randomized to the RELATION trial. In this dissertation, results of the 114 patients of whom biomarker samples were available at least at baseline visit, are presented. 76 patients were randomized to the combined group and 38 to the laser mono group. Best corrected visual acuity in the combined group was significantly better than in the laser group at final follow-up (mean change from baseline +6.25 vs. +1.81 ETDRS letters, p=0.012, LOCF method). Reduction of central retinal thickness was higher in the combined than in the laser mono group (-105.2 µm vs. -79 µm, mean change from baseline, p=0.333, LOCF). Additional PDR at baseline in 23 patients (18 in combined- and 5 in laser-group) had no influence on visual acuity outcome. The adverse event profile was similar to previous studies for both PDR and non-PDR patients. VEGF serum levels were stable in the combined group, but some biomarker levels (e.g. VCAM-1) changed over time. No correlation was found between visual acuity, anatomic characteristics and serum biomarker levels at baseline. Diabetic patients had altered biomarker levels in different stages of the disease. Moreover, differences in biomarker levels were shown in comparison to healthy subjects and patients with inflammatory diseases.
Conclusion: The results of the RELATION trial show that a combined therapy of ranibizumab and laser yields better functional and anatomical outcomes than laser monotherapy in eyes with DME. Repeated treatment with ranibizumab did not result in lower serum VEGF levels. No predictors for disease activity were found when looking at serum biomarkers and disease severity of diabetic retinopathy. Findings on changes of biomarker levels for different stages of diabetes, urticaria or MS patients compared to healthy subjects should be further investigated.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 23:14