Patientensteuerung in integrierten Versorgungsmodellen
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Abstract
Providing up-to-date health care and the non-discriminatory access of the population are central political goals in Germany. Healthcare providers, health insurers, politicians and scientists largely agree that, in this context, functioning patient processing is necessary in order to maintain the existing health system on the long run, even if patients in particular have reservations about the greater use of managed care tools. The question therefore arises as to which factors in the German context can promote the implementation of such structures and which factors are currently still preventing them. This thesis shows possibilities of patient processing within the framework of integrated healthcare, whereby approaches in the sphere of influence of doctors and health insurance companies, but especially in that of patients, are examined.
Abstract
Die Gewährleistung einer zeitgemäßen Gesundheitsversorgung und die diskriminierungsfreie Teilhabe der Bevölkerung daran gehören zu den zentralen politischen Zielen in Deutschland. Dabei sind sich Vertreter von Leistungserbringern, Kostenträgern, Politik und Wissenschaft weitgehend einig, dass in diesem Zusammenhang eine funktionierende Patientensteuerung notwendig ist, um die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems langfristig zu erhalten, auch wenn insbesondere Patienten Vorbehalte gegen die stärkere Anwendung von versorgungssteuernden Managed-Care-Instrumenten haben. Daher stellt sich die Frage, welche Faktoren im deutschen Kontext die Umsetzung solcher Strukturen befördern können und welche Faktoren diese derzeit noch verhindern. Die vorliegende Dissertationsschrift zeigt Möglichkeiten solcher Patientensteuerung im Rahmen der Integrierten Versorgung auf, wobei Ansätze im Einflussbereich von Ärzten und Krankenkassen, aber insbesondere auch in dem von Patienten beleuchtet werden.