Das Leiden Christi in Farbe: Zur Funktion der Bühnenanweisungen im ‚Donaueschinger Passionsspiel’.

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-287091
  • Unter den geistlichen Spielen des späten Mittelalters zeichnet sich das ‚Donaueschinger Passionsspiel’ durch den Umfang und die Detailliertheit seiner Regieanweisungen aus. Sie ergänzen den im Dialog abgefassten Haupttext um epische Partien, die bei der Lektüre das imaginäre Bühnengeschehen illustrieren und bei einer Inszenierung in Bewegung umgesetzt werden. Gebärden und Körperhaltungen der Darsteller werden ebenso beschrieben wie ihre Ausstattung, Kostüme und Requisiten, bis hin zu farblichen Einzelheiten. Anknüpfend an die neuereUnter den geistlichen Spielen des späten Mittelalters zeichnet sich das ‚Donaueschinger Passionsspiel’ durch den Umfang und die Detailliertheit seiner Regieanweisungen aus. Sie ergänzen den im Dialog abgefassten Haupttext um epische Partien, die bei der Lektüre das imaginäre Bühnengeschehen illustrieren und bei einer Inszenierung in Bewegung umgesetzt werden. Gebärden und Körperhaltungen der Darsteller werden ebenso beschrieben wie ihre Ausstattung, Kostüme und Requisiten, bis hin zu farblichen Einzelheiten. Anknüpfend an die neuere Forschungsdiskussion über die Medialität geistlicher Spiele fragt die Autorin nach der spezifischen Funktion farblicher Regieanweisungen. Wie die Gattung des Spiels zwischen Textualität und Performativität, Theatralität und Ritualität changiert, kommt auch der Farbe ein eigener medialer Status zu, so die These. Die farblichen Regieanweisungen sollen Leser dazu anregen, zunächst einzelne Details, dann konkrete Bilder und schließlich das gesamte Passionsspiel zu imaginieren.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author: Regina ToepferORCiDGND
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-287091
Document Type:Book article / Book chapter
Faculties:Philosophische Fakultät (Histor., philolog., Kultur- und geograph. Wissensch.) / Institut für deutsche Philologie
Language:German
Parent Title (German):Farbe im Mittelalter: Materialität – Medialität – Semantik / Bd. 2.
Year of Completion:2011
Publisher:Akademie Verlag
Schriftenreihe:Akten des ... Symposiums des Mediävistenverbandes; 13,2
ISBN:978-3-05-004640-2
Pagenumber:767-780
Source:Toepfer, Regina: Das Leiden Christi in Farbe: Zur Funktion der Bühnenanweisungen im ‚Donaueschinger Passionsspiel’. In: Farbe im Mittelalter: Materialität – Medialität – Semantik / Bd. 2. / hrsg. von Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler. - Berlin: Akademie Verlag, 2011. - S. 767-780. - https://doi.org/10.1524/9783050056494
DOI:https://doi.org/10.1524/9783050056494-051
Sonstige beteiligte Institutionen:Mediävistenverband
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 832 Deutsche Dramen
GND Keyword:Passionsspiel
Tag:Regieanweisungen; Ritualität; Theatralität; geistliches Spiel
Release Date:2023/01/05
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht