Herausforderung Spielelokalisierung : verdeutlicht am Großprojekt Risen
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Lokalisierung, Interna-tionalisierung und Globalisierung von Unterhaltungssoftware. Im Rahmen dieser Arbeit wird zunächst ein grundlegendes Verständnis zu den einzelnen Bereichen erarbeitet. Danach erfolgt eine Einführung in der Lokalisierungsprozess des AAA Titels- Risen (Entwickler: Piranha Bytes, Publisher: Koch Media / Deep Silver). Die Umsetzung der Lokalisierung wird untersucht und ausgewertet. Anhand der Auswertung des Lokalisierungsprozesses sind allgemeingültige Verbesserungs-vorschläge entstanden, die auch auf zukünftige Lokalisierungsprojekte ange-wandt werden können. Abschließend gibt die Arbeit einen Ausblick auf die zu-künftige Bedeutung der Lokalisierung.
Author: | Marcus Ziebe |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-11670 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/05/05 |
Release Date: | 2011/05/05 |
GND Keyword: | Softwarelokalisation |
Institutes: | 01 Elektro- und Informationstechnik |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |