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doi:10.22028/D291-31410
Titel: | Schmerzmanagement und Schmerztherapie in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe im Saarland und in Luxemburg unter besonderer Berücksichtigung von Demenzpatienten : Eine Erfassung des Status quo |
VerfasserIn: | Will, Lisa Marlen |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
Kontrollierte Schlagwörter: | Schmerztherapie Demenz Behindertenhilfe Behindertenhilfe |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Dissertation |
Abstract: | Weltweit leiden Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen unter Schmerzen. Bei
bestehender Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung ergeben sich zusätzliche
Schwierigkeiten im Hinblick auf das Schmerzmanagement. Die vorliegende Arbeit
dient der erstmaligen Erfassung des Status quo der Versorgung von
Schmerzpatienten in Pflegeeinrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe in
Luxemburg und im Saarland.
Zur Datenerhebung wurde ein Fragebogen zu den Themen Schmerzmessung,
Schmerzdokumentation, Schmerztherapie und pflegerischer sowie ärztlicher
Zusatzqualifikationen erstellt und per E-Mail an 204 Pflegeeinrichtungen gesendet.
Die statistische Datenauswertung erfolgte bei einer Rücklaufquote von rund 72% in
drei Vergleichsgruppen: Behindertenhilfe Saarland, Altenhilfe Saarland und Altenhilfe
Luxemburg.
Es lassen sich folgende Ergebnisse zusammenfassen: Die Einrichtungen der
Behindertenhilfe zeigen in fast allen Bereichen des Schmerzmanagements defizitäre
Ergebnisse. Es fehlt an Standards zu Schmerzeinschätzung und
Schmerzmanagement, an Schulungen für Pflegefachkräfte sowie an speziell
ausgebildetem Fachpersonal für Schmerzpatienten.
In den befragten saarländischen und luxemburgischen Altenhilfeeinrichtungen ist das
Schmerzmanagement zwar zu großen Teilen nach den Pflegerichtlinien ausgestaltet,
jedoch zeigt sich auch hier noch Handlungsbedarf. Die Nutzungshäufigkeit von
Schmerzmessinstrumenten beträgt bei etwa 62% der saarländischen
Pflegeeinrichtungen lediglich „monatlich“ bis „alle drei Monate“, während diese in
Luxemburg in etwa 61% der Pflegeeinrichtungen „täglich“ genutzt werden. Auch fehlt
es im Saarland noch an einheitlichen Richtlinien zur Wiederholungsfrequenz einer
Schmerzeinschätzung. Hier erfolgt eine Wiederholung der Schmerzeinschätzung in
mehr als der Hälfte der Altenhilfeeinrichtungen erst nach drei Monaten.
Komplementäre Behandlungsmethoden haben noch nicht den gleichen Stellenwert
wie die medikamentöse Schmerztherapie erreicht, wobei in Luxemburg deutlich mehr
solcher Verfahren eingesetzt werden. Bei den Altenhilfen im Saarland sind es etwa
48% der Einrichtungen, in Luxemburg rund 72% der Einrichtungen, welche komplementäre Behandlungsmethoden einsetzen. Außerdem steht in Luxemburg
deutlich mehr Pflegefachpersonal mit Zusatzqualifikationen zur Verfügung als im
Saarland. In Luxemburg stehen fast 32 Fachkräfte pro 100 Bewohner mit einer
Zusatzausbildung „Palliative Care“ zur Verfügung, während es im Saarland weniger
als eine solche Pflegefachkraft für 100 Bewohner gibt. Auch die Kommunikation und
Planung bezüglich des Schmerzmanagements zwischen Pflegefachpersonal und
Ärzten ist in Luxemburg besser abgestimmt, was sich einerseits zu etwa 72% in der
Nutzung gleicher Schmerzmessinstrumente im Gegensatz zu lediglich rund 20% im
Saarland und andererseits an einer häufiger besprochenen vorausschauenden
Planung der Schmerztherapie erkennen lässt. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich
teilweise auch schon in deutschen und internationalen Studien.
Spezielle Schulungen zur Schmerzmessung bei Demenz finden aktuell in etwa 81%
der luxemburgischen und rund 45% der saarländischen Einrichtungen statt. Die
Ergebnisse dieser Arbeit bilden die Grundlage für die Ausarbeitung eines
Schulungsprogrammes für Pflegefachkräfte und Ärzte. Pain is a common health issue in nursing homes worldwide. Dementia and cognitive impairment pose additional challenges to pain management. The present study for the first time assesses the status quo of medical care of pain patients in care facilities for the elderly and disabled people in Luxembourg and the Federal State of Saarland, Germany. For data collection a questionnaire on the topics of pain measurement, pain documentation, pain therapy as well as nursing and medical supplementary qualifications was developed and sent by email to 204 care and nursing facilities from three institutional bodies: Behindertenhilfe Saarland (Assistance for the Disabled Saarland), Altenhilfe Saarland (Old People's Welfare Saarland) and Altenhilfe Luxembourg (Old People's Welfare Luxembourg). The response rate was about 72%. The analysis of the returned questionnaires yielded the following findings: the facilities of the Assistance for the Disabled Saarland show deficiencies in almost every area of pain management. Standards are missing for pain assessment, pain management and training for nurses. Moreover, there is a lack in specially trained specialists for pain patients. When looking at the Old People's Welfare facilities in Saarland and in Luxembourg, it becomes clear that the pain management system is, to a large extent, designed closely around nursing guidelines. Yet, there is a need for action to further align their operation with existing standards: about 62% of the Saarland facilities state to deploy standard methods of pain measurement on a “monthly” or “quarterly” basis, while about 61% of the Luxembourg facilities indicate to make use of such methods “daily”. In addition, facilities in Saarland lack uniform guidelines on the rate of repetition of pain assessment: over 50% of said facilities repeat their initial pain assessment only after three months. Generally, complementary treatment methods still rank behind drug-based pain therapy. With regards to the use of complementary treatment methods, about 72% of the Luxembourg facilities apply such methods, while only about 48% of the Saarland Old People's Welfare facilities do so. In addition, there are significantly more nurses with additional qualifications available in Luxembourg than there are in Saarland. It is noteworthy that in Luxembourg almost 32 nurses are available per 100 residents with an additional education in "Palliative Care", whereas in Saarland there is less than one nursing staff for 100 residents. The communication and planning regarding pain management between nursing staff and doctors appears to be better coordinated in the Luxembourg facilities than is the case in the Saarland facilities of the Old People's Welfare: approximately 72% of the Luxembourg facilities stated that their doctors and nursing staff would use the same methods of pain measurement, while only about 20% of above mentioned Saarland facilities follow such uniform practice. More frequent discussions in the planning of pain therapy is another indicator drawn from the study results to support above finding of better coordination between nurses and doctors in the Luxembourg facilities. Similar results have already been found in German and international studies. With regards to specialized training on pain measurement in the context of dementia, about 81% of the Luxembourg facilities claim to offer such trainings, while this is the case for only about 45% of the Saarland Old People's Welfare facilities. The findings of the present study provide indication for the necessity of a training program for nurses and doctors. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-314108 hdl:20.500.11880/29379 http://dx.doi.org/10.22028/D291-31410 |
Erstgutachter: | Gottschling, Sven |
Tag der mündlichen Prüfung: | 3-Jun-2019 |
Datum des Eintrags: | 6-Jul-2020 |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Pädiatrie |
Professur: | M - Prof. Dr. Michael Zemlin |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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