- Titel
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-160555
- Erschienen in
- Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa
- Ausgabe
- Heft 13
- Erstveröffentlichung
- 2012
- Abstract (DE)
- Als 'Mitteilungen' dokumentieren die einzelnen Hefte die Zusammenarbeit von Musikwissenschaftlern aus den betroffenen Gebieten seit 1997.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Musik, Geschichte, Mitteleuropa, Osteuropa
- Freie Schlagwörter (EN)
- music, history, Central Europe, Eastern Europe
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Publizierende Institution
- Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig, Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-160555
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 15.08.2017
- Dokumenttyp
- Zeitschriftenheft / Teil eines Periodikums
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Vorwort zu Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa Heft 13
- Der Beitrag deutscher Komponisten zur russischen instrumentalen Kammermusik (von 1777 bis Anfang der 1920er Jahre)
- „. . . für Russland aber von bedeutendem Nutzen“
- Die Philharmonische Gesellschaft in Sankt Petersburg
- Das Konzertwesen Mittel- und Osteuropas in geschichtlicher Darstellung
- Evolution of Kharkov concert life in XIX century
- Lemberger Konzertleben 1824–1840 im Spiegel der Zeitschrift Mnemosyne
- Musik im Regionalzentrum L’vìv/Lemberg und ihre Kontakte zur Metropole Wien in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Oberkantor Moritz Deutsch in Breslau
- Organisatorische Alternativen zu Konzert- und Oratorienvereinen im mitteldeutschen Raum des 19. und 20. Jahrhunderts
- Ein Utopist in der Musik: Problemgeschichtliche Beobachtungen zu Josef Bohuslav Foersters 3. Sinfonie D-Dur, op. 36
- Ein Utopist in der Musik
- Zdenek Fibichs Musiksprache in seinen Konzertmelodramen
- Gegen den Strom der Zeit
- Musikabende im Breslauer Haus von Charlotte Kraeker-Dietrich und Dr. Herbert Dietrich in den Jahren 1929–1944
- Mihail Jora
- Über die Verbindungen der weißrussischen Kultur mit der deutschen Kultur
- Archivbestände
- Musica sacra als Raum der Freiheit
- Rituelle Evokationen in zeitgenössischer Musik
- Nationale und universale Merkmale der ukrainischen geistlichen Musik der Gegenwart
- Neobarocke Tendenzen und sakrale Symbole in der Musikkultur des 20. Jahrhunderts
- Der Einfluss des II. Vatikanischen Konzils auf textliche und formale Aspekte der Komposition neuer liturgischer Musik
- Die zeitgenössische Komposition liturgischer Musik und deren Merkmale am Beispiel eines Werks von Manfred Novak
- Die neue musikwissenschaftliche Literatur in Lettland (II)
- Dorothea Redepenning, Geschichte der russischen und sowjetischen Musik, Band 2: Das 20. Jahrhundert. Zwei Teilbände, 836 Seiten, zahlreiche Notenbeispiele und Abb., Laaber (Laaber-Verlag) 2008, ISBN 978-3-89007-208-1 [Rezension]
- Katarina Tomaševic, Na raskršcu Istoka i Zapada: o dijalogu tradicionalnog i modernog u srpskoj muzici (1918–1941); [Am Scheideweg zwischen Ost und West: Über den Dialog zwischen dem Traditionellen und Modernen in der serbischen Musik (1918–1941)]; Musikwissenschaftliches Institut der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Matica srpska, Belgrad und Novi Sad 2009, 374 S. [Rezension]
- Michael F. Runowski, Polnische Orgelmusik nach 1945. Einführung und ausgewählte Beispiele, Saarbrücken (VDM Verlag Dr. Müller) 2009, 83 S., zahlreiche Notenbeispiele und Abb., ISBN 978-3-639-11690-8 [Rezension]
- Musicalia. Casopis Ceského muzea hudby – Journal of the Czech Museum of Music, hrsg. vom Nationalmuseum Prag, mit Farb- und Schwarz-Weiß- Fotos, ISSN 1803-7828 [Rezension]
- Musicologica Istropolitana VI. Rocenka Katedry hudobnej vedy Filozofickej fakulty Univerzity Komenského v Bratislave [Jahrbuch des Lehrstuhls für Musikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Comenius-Universität in Bratislava], hrsg. von Marta Hulková, Bratislava 2007 [Rezension]
- Katarzyna Lisiecka, Swiadectwo opery Fidelio Ludwiga van Beethovena na tle przekształcen swiadomosci europejskiej przełomu XVIII i XIX wieku [Das Zeugnis der Oper: Der Fidelio von Ludwig van Beethoven vor dem Hintergrund der Wandlungen im europäischen Bewusstsein an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert], Poznan (Wydawnictwo Poznanskiego Towarzystwa Przyjaciół Nauk) 2007, 407 S., ISBN 978-83-7063-529-9 [Rezension]
- Symposium zu György Kurtág und die rumänischen Archetypen
- Forschungsprojekt „Deutsche Flötenkunst des 18./19. Jahrhunderts. Monografie“