Detailanzeige
- Titel
- Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Leipzig 1966
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-384764
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Leipzig, 19.-24. September 1966
- Erstveröffentlichung
- 1970
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Leipzig, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Carl Dahlhaus
- Reiner Kluge
- Ernst H. Meyer
- Walter Wiora
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Förder- / Projektangaben
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-384764
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.02.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Goethes Dichtung und die Musik
- Probleme des historischen Musikverständnisses
- Fortschritt und Avantgardismus
- Fortschritt und Avantgarde
- Zum Begriff der Tonalität
- Zum Begriff der Tonalität
- Zum Begriff der Klassik in der Musik
- Über die Einheit der vokalen und instrumentalen Sphäre in der klassischen Musik
- Zur Bedeutung der synästhetischen Wahrnehmung kosmischer Lichterscheinungen für den altindischen Klangzauber
- Zur Geschichte des Kantors im Mittelalter
- Zur Bezeichnung der Neumen in der germanischen Choralnotation
- Zur Datierung des Manuskripts Modena, Biblioteca estense, α M. 5, 24 (Olim lat. 568)
- Die ”aktuelle” Musik im Zeitalter der Niederländer
- Senfls Musik im Heidelberger Kapellkatalog. Ein Beitrag zur Repertoireüberlieferung im 16. Jahrhundert
- La Gamba. Folia-Bearbeitungen für Instrumentalensemble um die Mitte des 16. Jahrhunderts in Italien
- Zum Verhältnis von Motettenstil und liturgisch-musikalischer Praxis im 16. Jahrhundert
- Zur Dissonanzbehandlung bei Giovanni Gabrieli
- Cantar d'affetto: Zum Vortrag monodischer Musik
- Concerto - concertare und conserere
- Zum Verhältnis zwischen Vokal- und Instrumentalmusik im 17. Jahrhundert
- Entdeckung und Verwendung der Subbaßlage
- Actus musicus und Historie um 1700 in Mitteldeutschland
- Lecerf de la Viéville: Comparaison de la Musique Italienne et de la Musique Françoise (1704-1706)
- Über die objektive Verlangsamung musikalischer Verläufe als Erscheinungsweise der historischen Entwicklung musikalischer Formen
- Über die Relatio non harmonica als rhetorische Figur
- Die Bedeutung Johann Georg Pisendels für die deutsche Vivaldi-Rezeption
- Entwicklung und Stand der Magdeburger Telemann-Pflege
- Georg Philipp Telemann und seine Schüler
- Zur Frage instrumentaler Gestaltungsprinzipien in Bachs Vokalwerk
- Beiträge zur Bach-Quellenforschung
- Eine Methode der Stiluntersuchung, demonstriert an Haydns Werken
- Das Bach- und Beethoven-Bild im literarischen und musikkritischen Werk Wladimir Fjodorowitsch Odojewskis
- Tanzstücke des Berliner Biedermeier - Folklore an der Wende zur Kommerzialisierung
- Franz Schuberts ”Lazarus”-Fragment und seine Beziehung zur Textdichtung
- Gibt es Gesetzmäßigkeiten der Entstehung und Entwicklung nationaler Musikkulturen?
- Die formale Entwicklung des Duetts in den Frühopern Giuseppe Verdis
- Unbekannte Entwürfe zu Robert Schumanns Klavierstücken op. 99 und op. 124
- Neue Dokumente zur Schumann-Forschung aus dem Leipziger Stadtarchiv
- Johannes Brahms' formenschöpferische Originalität, dargestellt am ersten Satz seiner Violinsonate, op. 108, und seiner Rhapsodie, op. 79, Nr. 2
- Die Violinsonate in G-Dur, op. 78, von Johannes Brahms - Ein Beitrag zum Verhältnis zwischen formaler und inhaltlicher Gestaltung
- Klangaufnahme und musikalisches Schriftzeichen - Gedanken zu Notation und Tradition in der Moderne
- Zu Janáčeks Sprachmelodien
- Zur Entwicklung der evangelischen Kirchenmusik in Deutschland seit 1945
- Über die musikalische Integration des Dokumentarischen
- Charakter oder Typ? - Gedanken zu Problemen des zeitgenössischen Musiktheaters und der modernen Operninterpretation
- Musikalische Sprachmittel in Werken der zeitgenössischen Musik (Bartók, Chatschaturjan)
- Überlegungen zu einer Theorie der Musikwissenschaft
- Zur wissenschaftlichen Grundlegung der Musikerziehung
- Zum Terminus ”Thema” in der Musik- und Sprachforschung der Gegenwart
- Motivationen der musikhistorischen Forschung im 19. Jahrhundert
- Der dialektische Theoriebegriff - Zur Verwirklichung Hegelschen Denkens in Moritz Hauptmanns Musiktheorie
- Hegel und Vischer über Gegenstand, Inhalt und Form in der Musik
- Läßt sich die Reine Stimmung verwirklichen?
- Subjektive Dimensionen musikalischer Klangwahrnehmungen, dargestellt am Beispiel der Klarinette
- Akustische Untersuchungen an Tasteninstrumenten des 18. bis 20. Jahrhunderts
- Gedanken zur Perspektive der Pfeifenorgel und ihrer universellen und ökonomischen Gestaltung
- Welche Musikinstrumente gehören in ein Musikinstrumentenmuseum?
- Ein chromatisches Harmonisierungsmodell in Schuberts ”Winterreise”
- Zur Beschreibung komplizierter harmonischer Abläufe in tonaler Musik (insbesondere in Werken der Wiener Klassik)
- Ein subjektives Tempomaß
- Volksliedanalyse und -systematisierung mit Hilfe eines Rechenautomaten
- Some Computer Aids to Musicology
- Die Begriffe Melodie, Harmonie und Rhythmus und ihre Beziehung zum menschlichen Erleben sowie zur akustischen Schwingung
- Die Abhängigkeit des Sonanzeindrucks von der Intervallstruktur
- Dimensionen der Musikbeurteilung bei elektrischer Übertragung
- Interpretation und die Wandlungen des musikalischen Hörens
- Mehrdimensionale Musikurteile in der soziologischen Forschung
- Über den Zusammenhang zwischen Stereotypen und Klangbeispielen verschiedener musikalischer Epochen
- Musikpsychologische Untersuchungen über die optimale Entwicklung musikalischer Fähigkeiten in den ersten Lebensjahren
- Über Eigenart und Herkunft wechselrhythmischer Gestalten in der Melodieerfindung des zehn- bis vierzehnjährigen Volksschulkindes
- Kommauntersuchungen beim einstimmigen begleiteten Singen
- Zur Entwicklung des Intonationsgehörs im Bereich der Mehrstimmigkeit
- Zum Problem des Māqam
- Tonale Strukturen und ihr tonsystematischer Zusammenhang im japanischen Volkslied
- Die melodische Gerüstgestalt des Örlhuang und ihre Realisation