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- Titel
- Bericht über den Internationalen Musikwissenschaftlichen Kongress Bayreuth 1981
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-372642
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Bayreuth, 1981
- Erstveröffentlichung
- 1984
- ISBN
- 3-7618-0750-3
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Bayreuth, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Christoph-Hellmut Mahling
- Sigrid Wiesmann
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-372642
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 10.01.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Englisch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Béla Bartóks Entwicklung vor dem ersten Streichquartett
- Vorbemerkungen zum Symposium Geschichtlichkeit in außereuropäischer und europäischer Musik
- Zeitstruktur und Kunstanspruch. Über Geschichtlichkeit in europäischer Musik
- Zur Formung einer europäischen musikalischen Kultur im Mittelalter. Kriterien und Faktoren ihrer Geschichtlichkeit
- Geschichtlicher Wandel im europäischen Volksgesang
- Geschichtlichkeit der japanischen Musik - im Spiegel der Sprache
- Die Begriffe ”Tradition” und ”Geschichtlichkeit” in der ethnomusikologischen Forschung
- On the Historicity of Music in African Cultures
- Geschichte und Geschichtlichkeit in der arabischen Musik
- Zum Problem der Geschichtlichkeit in südamerikanischer Musik
- Oral History in Südostasien
- Die Entstehung der Opera buffa
- Einige Gedanken zum Thema: Komische Oper in Venedig vor Goldoni
- Scena buffa und Intermezzo bei Francesco Gasparini
- Komische Elemente in Telemanns Opern und Intermezzi
- Zur Gattungsgeschichte der frühen Opéra-comique
- Ariettes et vaudevilles dans les années de formation de l'opéra comique
- Haydn und Gluck im Burgtheater um 1760: Der neue krumme Teufel, Le Diable à quatre und die Sinfonie ”Le soir”
- Zur Musik der Dreißigerjahre
- Komposition im Deutschen Reich um 1936
- Politische Implikationen der Operndramaturgie. Zu einigen deutschen Opern der Dreißiger Jahre
- Elan und Ermüdung. Musik um 1930 in England, Frankreich und den Niederlanden
- Luigi Dallapiccola und die italienische Musik der Dreißiger Jahre
- Musikpolitische Lehren der Dreißiger Jahre in Ost-Europa
- ”New Deal” und Musik. Zur Lage der amerikanischen Musik in den Dreißiger Jahren
- Ein Außenhalt für den ”Weg nach Innen”? Zum Gattungsproblem der jüngsten Musik
- Die neue Ausdrucksmusik
- Formel-Komposition
- Musik jenseits von Fortschritt und Geschichte - zur Musik der 70er Jahre
- Zur Situation des Musiktheaters
- Zum Ausdruck ”szenische Musik”
- Auskomponierte live-elektronische Klangumformung
- Die Bedeutung von Folklore und außereuropäischer Kultur für die Musikszene der 1970er Jahre im deutschsprachigen Raum
- Tendenzen des europäischen Free Jazz der 70er Jahre
- Alte Musik - Aufführungspraxis. Gedanken als Grundlage einer Diskussion
- Notentext und Ausführung einer Toccata von Frescobaldi
- ”Vom Umgang mit theoretischen Quellen zur Aufführungspraxis” oder ”Warum die Begegnung nicht stattfand”
- Katholische Kirchenmusik im Spannungsfeld zwischen Gottesdienst und Kunst im Zeitalter der Französischen Revolution und des Vormärz
- Das Spannungsfeld zwischen Kunst und Gottesdienst: Caecilianismus
- Das Spannungsfeld zwischen Gottesdienst und Kunst im Zeitalter der Restauration
- Zwischen Kunst- und Liturgieanspruch: Die Kirchenmusik Anton Bruckners
- Das Spannungsfeld zwischen Kunst und Gottesdienst in der kirchenmusikalischen Erneuerung des 20. Jahrhunderts
- Neue Musik für die Kirche 1960-1979: Auf der Suche nach sinnvoller Partnerschaft im Gottesdienst
- Assonanz und Prosula. Zu den Offertoriums-Proseln der Hs. Rom, Biblioteca Angelica 123
- Zur deutschen Choralüberlieferung im Spätmittelalter
- Das neue ”Repertorium hymnologicum”
- Der Kodex A. R. 773 (C 100) von Johann Buchmayer in der Proske-Bibliothek zu Regensburg. Ein Beitrag zur Geschichte der Vokalpolyphonie in Deutschland um 1560
- Die fälschlich so genannte ”Marien”-Vesper von Claudio Monteverdi
- Takt- und Verszeilenstrich im deutschen Lied bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts: Rhythmische Gestaltungsprinzipien in Heinrich Alberts ”Arien”
- Begräbniskompositionen für einzelne Personen zwischen 1635 und 1670 aus Königsberg, Leipzig und Nürnberg in sozialgeschichtlicher Sicht
- Die Klavierkonzerte Adolph Carl Kunzens
- Bemerkungen zum Marsch im 18. Jahrhundert
- Das C-dur Praeludium BWV 846 und Forkels Variante
- Bericht über Anlage und Verwendungsmöglichkeiten des druckfertig vorliegenden ”Thematisches Verzeichnis der Vokalwerke von Georg Philipp Telemann” (Menke: T.V. W. V.)
- Alphonsus Albertin, Sonata D-dur für vier Orgeln, vier Clarini, vier Hörner und Pauken. Ein Beitrag zur süddeutschen Orgelmusik in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts
- Mozarts erste Sinfonien
- Die Streichquartette Gaetano Brunettis (1744-1798) in der Bibliothèque Nationale in Paris im Zusammenhang mit dem Streichquartett des 18. Jahrhunderts
- Johann Jacob Freystädtler. Ein fränkischer Zeitgenosse Leopold Mozarts
- Der Tartini-Schüler Michele Stratico
- Chronologie als Problem der Mozartforschung
- ”Tendenzen” zur zyklischen Gestaltung in Haydns Londoner Sinfonien
- Metasprachliche Dimensionen bei Beethoven - Fragen an sein Spätwerk
- Die Uraufführung der Neunten Symphonie Beethovens - einige neue Tatsachen
- Beethoven vs. Rossini - Anmerkungen zu einer ästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts
- Zum Problem eines ”Urtextes” bei Robert Schumann und Anton Bruckner
- Neue Materialien zu Mendelssohns Lied ohne Worte in e-moll op. 62 Nr. 3
- Die zwei Fassungen der ”Italienischen Symphonie” von Felix Mendelssohn Bartholdy
- Entfremdung und Erinnerung. Zu Wagners ”Götterdämmerung”
- Zur Kompositionsskizze des ”Lohengrin”
- Die Idee des Symphonischen bei Richard Wagner. Zur Leitmotivtechnik in ”Tristan und Isolde”
- Die Entstehung des ”Fliegenden Holländers” von Richard Wagner
- Ergebnisse und Aufgaben der Wagnerforschung
- Vom Einfluß der Volksmusik auf die Kunstmusik. Ein unbekannter Aufsatz von Sibelius aus dem Jahre 1896
- Wer gilt als österreichischer Komponist? Der ”Österreich”-Begriff im Wandel der Geschichte als Problem nationaler Musikgeschichtsschreibung
- Melodram und Sprechstimme bei Ferruccio Busoni
- Georgi Braschowanoff und seine Dissertation ”Richard Wagner und die Antike”
- Warum es keinen musikalischen Surrealismus geben konnte
- Reihenabweichungen in Schönbergs Kompositionen als Problem der Textkritik
- Gestalttendenzen in Neuer Musik. Eine Analyse von ”Le merle noir” von Olivier Messiaen
- Die Einflüsse der europäischen Avantgarde auf die jugoslawische Musik der dreißiger Jahre
- Zur Funktion der Reihentechnik in Eislers Deutscher Sinfonie
- Zur musikalischen Sprache des Widerstands: K. A. Hartmanns ”Concerto funebre für Solo-Violine und Streichorchester”
- Atonalität in den Opern von Paul von Kienau und Winfried Zillig - zur Duldung einer im Nationalsozialismus verfemten Kompositionstechnik
- Wagner-Rezeption im deutschen Faschismus
- Richard Wagners Skizzen zur neuen Venus-Szene
- Die Hofoper der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth und das Markgräfliche Opernhaus
- Ergänzungen zur Inszenierungsgeschichte des Tannhäuser: die Szenarien für Berlin (1856) und Brüssel (1873) aus dem fonds Lapissida der Pariser Bibliothèque de l'Opéra
- Über die Brechtschen Prinzipien der Operndramaturgie bei Luciano Berio. Musikalische Erzähltechnik und zeitgenössisches episches Theater
- Utopie und Wirklichkeit. Anmerkungen zu Konzeption und Stil der ”Schweigsamen Frau” von Richard Strauss
- Die Auflösung des internationalen Systems italienischer Hofopern im 19.Jahrhundert
- ”... laissons à l'Italie. De tous ces faux brillans l'éclatante folie.” Rameau und die ”närrische” Musik Italiens
- Johann Mattheson und die Musiktheorie des 17. Jahrhunderts
- Musiktheoretisches in Francesco Giorgis Idee einer harmonischen Welt
- Harmonik und Tonalität in der Interpretation des belgischen Theoretikers Albert-Joseph Vivier (1816-1903)
- Leonhard Euler als Musiktheoretiker
- Nationale Elemente in der deutschen Musiktheorie des 16. Jahrhunderts
- Grundlagen einer musikalischen Semantik
- Syntaktische Ästhetik und pragmatische Semiotik. Zur Theorie der Bedeutungskonstitution musikalischer Gestaltschichten
- Zur Phänomenologie musikalischer Symbole
- Zum Tempowandel bei der historisierenden Aufführungspraxis
- Die Funktion des Grifflochs bei der Mundorgel
- Über die Bedeutung des Syntonischen Kommas und seine Verwendung in der Orgelstimmung Gottfried Silbermanns
- Musikinstrumentenforschung in Deutschland - ein Beitrag zur systematischen Musikwissenschaft?
- Akkulturation oder Resistenz? Ein Vergleich von Zeremonialgesängen der Abelam in Neuguinea aus den Jahren 1966 und 1978/80
- Aspekte Arabisch-Israelischer Musik-Symbiose
- Ein rhythmisches Problem in der Musik Jamaikas
- Vokale Musizierformen in Bali / Indonesien. Ein Klassifikationsversuch
- Sprachgebundene Mundorgelmusik zum Totenritual bei den Hmong in Nordthailand und Laos
- Biologische und kulturelle Bedingungen des Musikgebrauches