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- Titel
- Alte Musik als ästhetische Gegenwart: Bach, Händel, Schütz
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-371794
- Erschienen in
- Alte Musik als ästhetische Gegenwart: Bach, Händel, Schütz
- Bandnummer
- 1
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Stuttgart, 15.-20. September 1985
- Erstveröffentlichung
- 1987
- ISBN
- 3-7618-0767-8
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Stuttgart, Kongress, Konferenz, Symposium
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Dietrich Berke
- Dorothee Hanemann
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-371794
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.01.2020
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Alban Berg in den zwanziger Jahren
- Über die Gegenwart der Musik von Heinrich Schütz
- Bach-Rezeption und ästhetische Autonomie
- Zur Problematik des Händelbildes
- ”Quel dolce amaro”. Manieristische Ästhetik und Kompositionsweise in Schütz' Madrigalbuch von 1611
- Schütz und die venezianische Tradition der Mehrchörigkeit
- Schütz und die Tradition der Kirchentonarten
- Schütz, der Hofkapellmeister
- Echotechniken bei Heinrich Schütz und seinen italienischen Zeitgenossen
- Rhythmus und Klang als Formfaktoren in den ”Kleinen geistlichen Konzerten”
- Der Instrumentalcharakter bei Schütz. Zur Bedeutung der Instrumente in den ”Symphoniae sacrae”
- Zum Beckerschen Psalter von Heinrich Schütz
- Zur musikalischen Syntax in Schütz' ”Geistlicher Chormusik”
- Bachs Vermittlung durch Geschichte
- ”Unbequemes Geräusche” und ”gelehrtes Chaos” - Bemerkungen zur Bach-Rezeption im 18. und frühen 19. Jahrhundert
- ”Licht..., die Zukunft erhellend”. Überlegungen zum Bach-Bild Hans Georg Nägelis
- J.S. Bach und E.T.A. Hoffmann
- Franz Liszt und B-a-c-h
- Zur Rezeptionsgeschichte Bachs im 18. Jahrhundert
- Alter Stil in Bachs Kirchenmusik. Zu der Choralbearbeitung BWV 28/2
- Bach und die Tradition der Rhetorik
- ”Alte Musik als ästhetische Gegenwart”: Versuch zur Musikwissenschaft als Interpretationswissenschaft anhand von Bachs Toccata D-Dur (BWV 912)
- The Capellmeister and his Audience: Observations on 'Enlightened' Receptions of Bach
- Der Klassiker als Janus? Wandlungen in Paul Hindemiths Bach-Verständnis
- Webern und Bach
- Gibt es eine Bach-Interpretation Strawinskijs? Zu den Choral-Variationen über das Weihnachtslied ”Vom Himmel hoch da komm' ich her”
- Handel in England: Sacred Music
- Italienische Einflüsse in Händels früher instrumentaler Ensemblemusik
- Händel und die opera seria in London
- Wie französisch ist Händels ”Teseo”?
- Handel the Progressive? Zu Händels italienischen Kantaten
- Harmonic Organization of Handel's Operas
- Handel's borrowing techniques: Some Fundamental Questions Derived From a Study of ”Agrippina” (Venice, 1709)
- Händels tragische Kantate: ”Lucrezia”
- Baroque Vocal Performance Practice
- Zur Aufführung und Stellung der Oratorien Händels im 19. Jahrhundert
- Zur Aneignung Händels in der nationalen Literaturgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts
- Händels Opern als ästhetische Gegenwart?
- Aufführung Händelscher Opern und Oratorien 1984-1985
- Aufführungen von Händelopern und -Oratorien in den USA und Kanada, 1970-1985
- Aufführungen von Händelopern und -Oratorien in Italien, 1970-1983 (Nach Angaben in Zeitschriften)
- Handel's Church Music - Modern Performances in Britain
- Georg Friedrich Händel - Versuch einer Bibliographie der Notenausgaben deutschsprachiger Länder (außer DDR) - August 1984
- Auswahlverzeichnis von Editionen Händelscher Werke außerdeutscher Verleger (besonders in England und den USA), ca. 1970-1984
- Zur musikalischen Dramaturgie von J.S. Bachs Johannes-Passion
- Verschollene Quellen der Bachschen Messen
- Einige Anmerkungen zu Johann Sebastian Bachs vierstimmigen Choralgesängen
- Stimmentausch- und Spiegelungstechniken im Canon à 2 ”Quaerendo invenietis” als beispielhafte Kennzeichen für Bachs ”Ars Canonica”, das ”Musikalische Opfer”
- Formale Aspekte der Fuge in d-Moll aus dem 1. Teil des ”Wohltemperierten Klaviers” von Johann Sebastian Bach
- Bachs Inventionen: Einige Ursprünge, Vorstellungen und moderne Gegenstücke
- Inaugurators of Bach's French Style The ”Vingt-quatre violons du Roi” and their Contemporaries
- Heinrich Schütz: Psalmen Davids, 1619
- Modalität und Tonalität in Schützens ”Geistlicher Chormusik”
- Heinrich Schütz und Musikalische Prosa
- Wie familiär war Johann Sebastian Bach?
- Bach und die Leipziger Universitätsmusik
- J.S. Bach und die Arbeit. Kleines Praeludium über einige Folgen der ”arbeitsamen Musik”
- Zur thematischen Pluralität bei J.S. Bach
- Notationen der Orgelmusik J.S. Bachs. Zur Korrelation von Niederschrift, Edition und Erklingen
- Bachs Harmonik - tonal - atonal?
- Barocke Akustik und Numerologie in den vier Duetten: Bachs ”Musicalische Temperatur”
- Kritik der zahlensymbolischen Deutung im Werk Johann Sebastian Bachs
- Alte Musik im Schatten alter Musik. Zur historisch-ästhetischen Stellung der Kirchenmusik neapolitanischer Meister der Bach-Händel-Generation
- Johannes Brahms und Joseph Joachim in der Schule der Alten Musik
- Zur Bach-Rezeption Franz Liszts
- Zur Bach-Rezeption des ”neoklassizistischen” Strawinsky
- Swjatoslaw Richters Beitrag zur Bach-Rezeption der Gegenwart. Theoretische Reflexion seiner Interpretation des Wohltemperierten Klaviers
- Bach in der Popularmusik
- Abt Voglers ”Verbesserungen” Bachscher Choräle
- Ordnungssysteme und Ausdruckshaltung in Engelbert Humperdincks Bearbeitungen aus J.S. Bachs ”Wohltemperiertem Klavier” I und II für zwei Klaviere zu vier Händen
- Bachs Musik als Busonis Gegenwart. Die Formel ”Bach-Busoni” und die Idee der Bearbeitung
- Fritz Buschs Bach-Bearbeitungen
- Bach-Choralzitate in Kompositionen des 20. Jahrhunderts