- Titel
- Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft
- Untertitel
- Band I: Hauptvortrag, Kolloquien, Symposien
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-366132
- Erschienen in
- Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft
- Bandnummer
- 1
- Konferenz
- Internationaler Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale), 29. September bis 4. Oktober 1998
- Erstveröffentlichung
- 2000
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gesellschaft für Musikforschung, Kongress, Halle, Kolloquien
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LP 13000
- HerausgeberIn
- Kathrin Eberl
- Wolfgang Ruf
- Verlag
- Bärenreiter Verlag, Kassel
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-366132
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 19.12.2019
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Diversi diversa orant.' Bemerkungen zur Lage der deutschen Musikwissenschaft
- Musik als 'Sprache' - gegen die Sprache
- Sprachmodelle in der zeitgenössischen amerikanischen Musikanalyse. Rhetorik, Semiotik, Narrativity
- Sensus contra ratio. Philosophische und rhetorische Aspekte des musikalischen Materials im 19. Jahrhundert
- Die heilige Stille. Zur religiösen und anthropologischen Dimension der Sprachlosigkeit in der Metaphysik der absoluten Musik
- Musikinstrument und Klangbild. Zur Affinität von Orgel und Orchester in der Musik der Romantik
- Zu Fragen der Klangfarbenwahrnehmung und der Klanggestaltung durch Musiker
- Heraushörbarkeit und Entwicklung von Orchesterinstrumenten
- The most wanted song/The most unwanted song - Die Bedeutung der Klangfarbe als wahrnehmungsästhetische Kategorie
- Benjamin Brittens 'Curlew River' Zwischen Exotismus, Synthese und Adaption
- Die Macht der Musik - den Geistern zum Gefallen. badiri-Besessenheitskult der Shuwa-Araber Nordostnigerias
- Domestikation der Macht. Spekulative Musiktheorie in außereuropäischen Kulturen
- The Rasa of Sound
- Die Geburt der sozialen Wirklichkeit aus dem Geiste der Musik. Über die Macht der Musik
- Die Macht der Musik und das emanzipatorische Projekt der Moderne
- Kunst als Medium dynastischer Grenzziehung: Italienische Opern an deutschen Residenzen
- Regionalgeschichte und Strukturgeschichte der Musik. Zur Frage der Forschungsorganisation am Beispiel Niedersachsens.
- Schleswig-Holstein als Musiklandschaft
- Der mitteldeutsche Raum und seine Kantoren- und Organistenmusik. Regionalität und Ausstrahlung im 17. und 18. Jahrhundert
- Mozart in a 'Land without Music'. Henry Bishop's 'The Marriage of Figaro
- Puritanism, Democracy and the Establishment of Musical Idealism in New England
- Halle als ein Zentrum des Pietismus
- Pietismus und kirchliches Lied im 17. und frühen 18. Jahrhundert. Zu einigen Forschungsfragen
- Bach und der Pietismus
- Perspektiven einer Parodiegeschichte des pietistischen Liedes
- Über die Pflege vokal-instrumentaler Figuralmusik in der Herrnhuter Brüdergemeine von 1727 bis 1760
- Musikalische Lebenswelten Jugendlicher. Eine kritische Bestandsaufnahme
- Youth and Popular Music in Bulgaria: Local versus Global
- Eine Überdosis Deutschland: Zum Problem rechtsradikaler Rockmusik
- Zur Ästhetik und Funktion von Videoclips
- Identitätskonstruktion und Selbstsozialisation Jugendlicher durch Mitgliedschaft in musikalischen Jugendkulturen
- Über musikalische Wahrnehmung
- Zur gegenwärtigen Position der Musikpsychologie
- Musikalische Form und musikalisches Gedächtnis
- Die Veränderung instrumentalmusikalischer Spitzenleistungen im Wandel der Zeit: Biographisch-historische Daten in der psychologischen Forschung
- Mehr als nur ein Mittler! Überlegungen zur Rolle des Musikers aus konstruktivistischer Perspektive
- Die Wiedergabe der Werke von Isang Yun in der Sicht seiner Interpreten
- Norm und Realisation: Modale Konzeption und Aufführungspraxis in der nordindischen Kunstmusik
- Die Akustik der nationalen Öffentlichkeit
- Musikverstehen ohne Vorwissen? - Zum Verhältnis zwischen Musikgeschichte und Musikanthropologie
- Musical Historiography and Oral Tradition
- On Methods and Methodology of (Computer-Assisted) Music Analysis
- Musicology in the 'Vestibule' of its Conceptual Change
- ‘Essay' oder Ein interaktiver Versuch zum Umgang mit Musik und Musikwissenschaft
- Strukturelle Analyse als Grundlage musikalischer Interpretation
- Computergestützte Melodieanalyse als Hilfsmittel zur Erkundung von Tonräumen