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„Update S1/S2-Leitlinie Rheumatoide Arthritis“?

New options for the practice

Update S1/S2 guidelines on rheumatoid arthritis?

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Zusammenfassung

Leitlinien zur medikamentösen Behandlung der rheumatoiden Arthritis leisten einen wesentlichen Beitrag zu einer evidenzbasierten Versorgung der Betroffenen. Die Empfehlungen unterstützen den Behandler bei seiner Entscheidungsfindung, die letztliche Entscheidung sollte aber immer in einer partizipativen Entscheidung gemeinsam von Patient und Arzt getroffen werden. Dieser Prozess wird eher durch grundlegende Konzepte der Leitlinien, wie z. B. „treat-to-target“, gesteuert als durch konkrete Empfehlungen für oder gegen eine bestimmte Substanz(klasse). Dort, wo die Empfehlungen schon sehr konkret sind, wie z. B. für Methotrexat als Ersttherapie, sind diese eher ökonomisch getrieben als evidenzbasiert. Das ist nicht grundsätzlich falsch, sollte allerdings bei der Entscheidungsfindung deutlich werden. Eine differenziertere Empfehlung über Leitlinien benötigt eine bessere Risikostratifizierung für den Einzelnen und eine deutlichere Profilbildung der verschiedenen Substanzen.

Abstract

Guidelines are important tools for evidence-based pharmacological treatment of patients suffering from rheumatoid arthritis. Recommendations assist physicians in identifying the best form of treatment but ultimately, the final decision is based on joint participation by the patient and physician. Nowadays, general concepts, such as treat to target seem to be more important in rheumatoid arthritis than differencies between various drugs or drug classes. The universal recommendation to use methotrexate as the initial disease-modifying antirheumatic drug (DMARD) is driven more by economic reasons than by scientific data, which is not completely wrong but should be disclosed. For the future, more differentiated recommendations need better individual risk stratification and more distinct profiling of the different substances.

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Correspondence to M. Schneider.

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Interessenkonflikt

M. Schneider weist auf folgende Beziehung hin: Beratung und Vorträge für Abbvie, Astra-Zeneca, BMS, Boehringer-Ingelheim, Chugai, Lilly, MSD, Pfizer, Roche, Sanofi-Aventis, UCB. Zudem erhält M. Schneider Forschungsförderung von Abbvie, Chugai und UCB.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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A. Zink, Berlin

B. Hellmich, Kirchheim-Teck

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Schneider, M. Neue Optionen für die Praxis. Z Rheumatol 76, 125–132 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-016-0261-5

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