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Literatur

  1. H. Walther, “Zu den kleineren Gedichten des Alexander Neckam,” Mlat. Jb. 2 (1965), 116f: Text auch bei P.Dronke, Medieval Latin and the Rise of European Love-Lyric, Bd. 2 (1966), 486.

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  2. Vgl. J.H. Mozley, “The unprinted Poems of Nigel Wireker,” Speculum, 7 (1932), 398–423, bes. 399.

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  3. Nach der Admonter Hs. 759 (fol. 189r-199v) gedruckt von F. Zarncke, “Zwei mittelalterliche Abhandlungen über den Bau rhythmischer Verse,” Berichte d. kgl. sächs. Ges. d. Wiss. zu Leipzig, 23 (1871), 41–48 und von G.Mari, I Trattati medievali di ritmica latina (1899), S. 28–34. Weitere Überlieferung der Regule: Savignano di Romagna, Ms. 45, fol. 60r—64r.

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  4. Zu lat. Beispielen durchgehend adnominativer Reimstruktur, die sich anscheinend erst für das 13. Jh. belegen lassen, wie AH 20 Nr. 14, 47, 89, 224 oder Arundel-Sammlung, hg. v. W.Meyer, 2.Aufl. (1970), Nr. 11 stellen sich die seit Marcabrun (Lied XIV) im Provenzalischen strophentypisch verwendeten rims dirivitius, die seit Blondel de Nesle (R. 1618) ihre bekannten französischen, seit Heinrich von Veldeke (MF 66. 24) und (Ps.) Reinmar MF 198. 4 ihre deutschen, seit Guittone d’Arezzo (Son. 77 u.a.) ihre italienischen Entsprechungen haben. Vgl. U.Mölk, Trobar clus, S. 89; W.P. Shepard, “Two derivitive songs by Aimeric de Peguilhan,” Speculum, 2 (1927), 296–309; R.Dragonetti, La technique poet., S. 418–22.

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  5. Die Beispiele für geregelte anaphora im Stropheneingang sind Legion; aus Bd. 32 der AH: Nr. 16, 24, 30, 31, 36, 37, 38, 41, 42, 57, 58, 63, 73, 88, 96, 113, 148, 174, 181. — epizeuxis im Stropheneingang: AH 46 Nr. 327; Gottfried von Neifen Nr. XIII; systematisch im Eingang des Abgesangs bei Guittone Canz. XXXIX. — Periodische adnominatio im Strophenabstand: AH 20 Nr. 128 (anaphorisch), Nr. 133 (epiphorisch), Nr. 142 (anaph. im jeweils dritten Vers), Nr. 255 (anaph.); AH 21 Nr. 161 (mit redditio); A. Jeanroy, “Une hymne bilingue à Saint Nicolas,” Speculum, 6 (1931), 107–09. Kombination von adnominatio (Anfangs- und Schlußstrophen) und einfacher anaphora: AH 46 Nr. 222.

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  6. Vgl. W. Meyer, Ges. Abhandlungen, Bd. 1, 282f, 304, 309, 333, Bd. 3, 356–58; K.Strecker, “Walter von Chatillon und seine Schule,” ZfdA, 64 (1927), 97–125 u. 161–189, hier 166; K. Langosch, “Das ‘Registrum Multorum Auctorum’ des Hugo von Trimberg,” Germ. Studien, 235 (1942), 91–94, 96f; Raby, Secular Lat. Poetry, Bd. 2, 196–214; D.Norberg, Introduction, S. 189; P.Pascal, “Notes on ‘Missus sum in vineam’ of Walter of Châtillon,” in Classical, Medieval and Renaissance Studies in honor of B.L.Ullman, Bd. 2 (1964), 37–40; J.Hellegouarc’h, “Un poète latin du XIIe siècle: Gautier de Lille dit Gautier de Châtillon,” Bull. de l’assaciation Guillaume Budé, 4. sér. (1967), 95–115, bes. 101.

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  7. Zur Bedeutung von auctoritas vgl. Mlat. Wörterbuch, hg. v. d. Bayer. Akad. d. Wiss. …, Bd. 1, (1967), Sp. 1180f. Ein Bibelwort (Luc. 6, 38) unter der Bezeichnung auctoritas z.B. CB 1, 5, 2. Zu Dichterzitaten als auctoritates vgl. B. Griesser, “Dichterzitate in des Thomas Cisterciensis Kommentar zum Hohenlied,” Cisterzienser-Chronik, 50 (1938), 11–14, 118–22 u. 51 (1939), 73–80.

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  8. MGH Poet. Lat. I, S. 420 Nr. XXI 5–9. Zur Verfasser (Bernowinus-)Frage und zur Kritik der Überlieferung vgl. O. Schumann, “Bernowini episcopi carmina,” Hist. Vjs., 26 (1931), 225–67, hier 243ff.

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  9. Zur Verfasserfrage: E.A. Alton, “Who wrote the Hermaphroditus?” Hermathena, 46 (1931), 136–48; A.Wilmart, “La Florilège de Saint-Gatien,” Revue Bénédictine, 48 (1936), 23 u. 162f.

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  10. Text nach L. Traube, “O Roma nobilis,” Abb. d. bayer. Akad. d. Wiss., phil.-hist. Kl. 19 (1892), 317. Andere Drucke: Anthologia Lat. (Riese) Nr. 786; PL 171, 1446 CD; J.Werner, “Poetische Versuche und Sammlungen eines Baslers Klerikers aus dem Ende des 13. Jahrhunderts,” Nachr. d. Ges. d. Wiss. zu Göttingen, phil.-hist. Kl. (1908), 489f.

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  11. Zur Überlieferung und Wirkungsgeschichte: H.Walther, Initia, Nr. 3662 u. Nr. 4902 (mit Ergänzungen S. 1127); A. Wilmart, Revue Bénédictine, 48 (1936), S. 164–76; L.Bertalot, “L’antologia di epigrammi di Lorenzo Abstemio,” in Miscellanea Giovanni Mercati, Bd. 4 (1946), 322f; L.Traube, “O Roma nobilis,’ S. 317–21; E.A.Alton (s. Anm. 88), S. 136–40; Histoire littéraire, 11 (1869), 397–400; W.O.Oldfather, “Anthologia 787, Ovid, Hildebert und Madeleine d’Aubespine,” Mediaevalia et Humanistica, 4 (1946), 71f.

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Worstbrock, F.J. Rhetorische Formtypen der mittelalterlichen Lyrik. Dtsch Vierteljahrsschr Literaturwiss Geistesgesch 49, 8–31 (1975). https://doi.org/10.1007/BF03376148

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