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Einführung in die Computeranimation

Methoden, Algorithmen, Grundlagen

  • Textbook
  • © 2024

Overview

  • Das erste umfassende deutsche Lehrbuch zum Thema Computeranimation
  • Mit Übungsaufgaben und ausführlichen Erklärungen
  • Mit vielen Beispielen und Abbildungen
  • 2285 Accesses

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About this book

​Das Buch ist das erste umfassende deutschsprachige Lehrbuch zur Computeranimation, das sich speziell an Studierende der Informatik und der Ingenieurwissenschaften richtet, die ihr Verständnis der mathematischen Grundlagen und Algorithmen dieses spannenden Gebiets vertiefen wollen. 
Das Lehrbuch ist in vier Hauptteile gegliedert und deckt damit alle wichtigen Bereiche der Computeranimation ab: Animationssysteme, Objektanimation, Charakteranimation und Prozedurale Animation. Jeder Teil ist in weitere Kapitel unterteilt und bietet eine detaillierte Darstellung der Algorithmen und Methoden der Computeranimation mit ausführlichen Erklärungen.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Konzepte von Animationssystemen wie Szenengraphen, Zeit und Game Loop erläutert. Im zweiten Teil geht es um die Animation und Steuerung von Objekten entlang von Kurven, die die Grundlage vieler Animationstechniken bilden. Im dritten Teil wird das Gebiet der Charakteranimation ausführlich behandelt. Kinematik und inverse Kinematik werden diskutiert, Skinning-Methoden vorgestellt und Motion-Capture und die Verarbeitung von Bewegungsdaten ausführlich beschrieben. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit der prozeduralen Animation und stellt verschiedene Algorithmen für physikalisch basierte Animation und Partikelsysteme vor. 
Im gesamten Buch finden sich zahlreiche Beispiele und Illustrationen, die das Verständnis der behandelten Konzepte und Verfahren vertiefen. Am Ende jedes Kapitels finden sich Verweise auf historische und weiterführende Literatur, die zu weiterer Forschung anregen. 
Ein wichtiger Teil des Buches sind die zahlreichen Übungen und Projekte, die helfen, das Gelernte zu vertiefen und selbst zu erproben.

Keywords

Table of contents (15 chapters)

  1. Animationssysteme

  2. Objektanimation

  3. Charakteranimation

  4. Prozedurale Animation

Authors and Affiliations

  • Technische Hochschule Köln, Köln, Deutschland

    Stefan M. Grünvogel

About the author

Prof. Dr. Stefan M. Grünvogel lehrt und forscht am Institut für Medien- und Phototechnik (IMP) der Technischen Hochschule Köln im Bereich Computeranimation und interaktive Systeme.

Bibliographic Information

  • Book Title: Einführung in die Computeranimation

  • Book Subtitle: Methoden, Algorithmen, Grundlagen

  • Authors: Stefan M. Grünvogel

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-41989-9

  • Publisher: Springer Vieweg Wiesbaden

  • eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-658-41988-2Published: 02 April 2024

  • eBook ISBN: 978-3-658-41989-9Published: 01 April 2024

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XV, 623

  • Number of Illustrations: 303 b/w illustrations, 7 illustrations in colour

  • Topics: Computer Graphics, Image Processing and Computer Vision, Media Design, Algebra

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