Die Kompositionstheorie der Affigierung im Deutschen


Hausarbeit (Hauptseminar), 2023

21 Seiten


Inhaltsangabe oder Einleitung

Aufgrund der Ähnlichkeit zweier Wortbildungsprozesse und der Frage nach den möglichen Kombinationsmöglichkeiten, wird sich diese Arbeit mit der Fragestellung befassen, welche Konstituentenstrukturen die Wortbildungsprodukte im Deutschen besitzen und ob, beziehungsweise auf welche Weise, sich beide Wortbildungsprozesse voneinander unterscheiden.

Zu Beginn wird daher zunächst theoretisch auf die Thematik eingegangen und einige Begriffserklärungen werden gemacht. Danach wird die Affigierung des Deutschen dargestellt, indem auf den Ansatz von Höhle (1982) eingegangen wird, welcher von der Kompositionstheorie der Affigierung ausgeht, also einer grundsätzlichen Gleichheit zwischen Komposition und Derivation. Daran anschließend wird der Ansatz von Reis (1983) untersucht, welcher auf der Annahme basiert, dass die beiden Wortbildungsprozesse nicht auf der gleichen Konstituentenstruktur beruhen. Daraufhin werden beide Ansätze miteinander verglichen und kritisch beurteilt. Die Arbeit schließt mit einem Fazit ab, welches den aktuellen Forschungsstand darlegt und offene Fragen herausstellt.

Details

Titel
Die Kompositionstheorie der Affigierung im Deutschen
Autor
Jahr
2023
Seiten
21
Katalognummer
V1367760
ISBN (eBook)
9783346915641
ISBN (Buch)
9783346915658
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch, Wortbildung, Wortstamm, Suffix, Präfix
Arbeit zitieren
Lena Santos (Autor:in), 2023, Die Kompositionstheorie der Affigierung im Deutschen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1367760

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Kompositionstheorie der Affigierung im Deutschen



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden