Zusammenfassung
Hintergrund
Während der Einsatz mechanischer Reanimationshilfen für Reanimationen des Erwachsenen erwogen werden kann, wird dies für die kindliche Reanimation noch nicht in der Leitlinie des European Resuscitation Council (ERC) erwähnt. Eine begrenzte Zulassung für den kindlichen Bereich liegt lediglich für ein verfügbares Gerät vor, weitere Anwendungen bei Kindern erfolgen im Rahmen von Off-label-Therapieversuchen. Die ethischen Aspekte, die sich durch den Einsatz von mechanischen Reanimationshilfen ergeben, sind bisher nicht strukturiert dargestellt worden.
Ziel
Erarbeitung ethischer Aspekte in der Entwicklungsphase mechanischer Reanimationshilfen für Kinder.
Methoden
Anhand von fiktiven Fallberichten wurde eine interdisziplinäre Expertendiskussion mit anschließender moderierter Ergebnissicherung durchgeführt. Unter Einbeziehung bestehender Literatur erfolgt die Formulierung von Leitsätzen und Forschungsdesideraten.
Ergebnisse
Ethische Implikationen mechanischer Reanimationshilfen in der Pädiatrie ergeben sich für die Experten insbesondere für die Frage nach Indikationsstellung und Abbruchkriterien. Psychosoziale Aspekte betroffener Familien und Einsatzteams bedürfen einer differenzierten Betrachtung nicht zuletzt auch unter ethischen Gesichtspunkten.
Diskussion
Über die hier dargestellten Aspekte zum Einsatz mechanischer Reanimationshilfen im noch im Entwicklungsstadium befindlichen pädiatrischen Kontext hinaus ergeben sich auch für die außerklinischen Reanimationsentscheidungen bei Erwachsenen praxisrelevante Implikationen. Für ethische Aspekte außerklinischer Reanimationsentscheidungen insbesondere unter Einsatz mechanischer Reanimationshilfen besteht ein hoher Bedarf an empirischer Begleitforschung.
Abstract
Background
While the use of mechanical resuscitation devices can be considered for adult resuscitation, the European Resuscitation Council guidelines do not yet mention their use for pediatric resuscitation. Only one device has been partially approved for use in children; further pediatric appliances are currently being used off-label. Ethical considerations arising from the use of mechanical resuscitation devices have not yet been presented in a structured way.
Objective
To elaborate ethical considerations in the development phase of mechanical resuscitation devices for children.
Methods
Based on several fictitious case reports, an interdisciplinary expert focus group discussion was conducted. This was followed by a moderated discussion, summarizing the results. Guiding principles and research desiderata were formulated using these results as well as existing literature.
Results
According to the group of experts, ethical considerations regarding mechanical resuscitation devices in pediatrics predominantly concern the subject of indication and discontinuation criteria. Ethical aspects concerning psychosocial impacts on affected families and intervention teams cannot be generalized and need to be analyzed on a case-by-case basis.
Conclusion
The considerations presented regarding the use of mechanical resuscitation devices in the pediatric context, which is still in its developmental stage, could also have practical implications for adult out-of-hospital resuscitation decisions. Concerning ethical aspects of out-of-hospital resuscitation decisions, especially using mechanical resuscitation devices, the need for accompanying empirical research is substantial.
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Förderung
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Children’s Automated Intelligent Resuscitation – Intelligente automatisierte Wiederbelegung von Kindern (CLAIRE) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 13GW0291B gefördert und vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.
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Interessenkonflikt
Das Institut für Rettungs- und Notfallmedizin (M. Zill, J.-T. Gräsner, S. Seewald) und die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (U. Lorenzen, M. Grünewald) erhalten im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Children’s Automated Intelligent Resuscitation – Intelligente automatisierte Wiederbelegung von Kindern (CLAIRE) Fördermittel durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). A. Rogge, J. Bathe, F. Hoffmann, U. Lorenzen, F. Reifferscheid, B. Hossfeld, J. Schimpf und S. Seewald erhielten, als Teil des Forschungs- und Entwicklungsprojekts CLAIRE, Reise‑, Verpflegungs- und Übernachtungskosten zur Teilnahme an einem CLAIRE-Workshop. J.-T. Gräsner und S. Seewald sind Mitglieder der Organisationskomitees des Deutschen Reanimationsregisters. B. Hossfeld ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte und Notärztinnen. C. Eimer gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Redaktion
Michael Buerke, Siegen
Die Autoren M. Zill und C. Eimer haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.
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Zill, M., Eimer, C., Rogge, A. et al. Ethische Aspekte mechanischer Reanimationshilfen beim Kind. Med Klin Intensivmed Notfmed 118, 180–184 (2023). https://doi.org/10.1007/s00063-022-00970-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-022-00970-0
Schlüsselwörter
- Pädiatrische Notfallmedizin
- Kardiopulmonale Reanimation
- Herz-Kreislauf-Stillstand
- Mechanische Thoraxkompression
- Ethik