Die Stimme der Eurydike in neuzeitlicher Orpheus-Rezeption. Zu Margaret Atwood, Ulla Hahn und der Rockband "Saltatio Mortis"


Hausarbeit (Hauptseminar), 2017

29 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhalt:

1. Einleitung

2. Einführung
2.1 Definition von Mythos
2.2 Strategien der Mythen-Rezeption
2.3 Der Orpheus-Mythos nach Ovid

3. Analyse
3.1 Margaret Atwood: Orpheus (1) (1984)
3.2 Saltatio Mortis: Orpheus (2011)
3.3 Ulla Hahn: Verbesserte Auflage (1981)

4. Zusammenfassung der Ergebnisse

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten

Details

Titel
Die Stimme der Eurydike in neuzeitlicher Orpheus-Rezeption. Zu Margaret Atwood, Ulla Hahn und der Rockband "Saltatio Mortis"
Hochschule
Universität des Saarlandes  (Germanistik)
Veranstaltung
Singen und Dichten: Der Orpheus-Stoff
Note
1,3
Autor
Jahr
2017
Seiten
29
Katalognummer
V370061
ISBN (eBook)
9783668474468
ISBN (Buch)
9783668474475
Dateigröße
729 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
orpheus, eurydike, eurydice, mythos, mythenrezeption, mythologie, ovid, metamorphosen, margaret atwood, verbesserte auflage, ulla hahn, saltatio mortis, medienvergleich
Arbeit zitieren
Jenny Spanier (Autor:in), 2017, Die Stimme der Eurydike in neuzeitlicher Orpheus-Rezeption. Zu Margaret Atwood, Ulla Hahn und der Rockband "Saltatio Mortis", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/370061

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Die Stimme der Eurydike in neuzeitlicher Orpheus-Rezeption. Zu Margaret Atwood, Ulla Hahn und der Rockband "Saltatio Mortis"



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden