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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Die Elemente des qiyäs und ihre Bedingungen nach ar-Röäs Mahsül
2.1. Die Definition des qiyäs
2.2. Die Elemente des qiyäs und ihre Bedingungen
2.2.1. Die Wurzel (al-asl)
2.2.2. Das Urteil der Wurzel (hukm al-asl)
2.2.3. Der Zweig (al-far)
2.2.4. Der Grund (al- lila)
3. Die Legitimität und die Beweiskraft (huggiyyat) des qiyäs nach ar-Räzis Mahsül
3.1. Die Belege der Befürworter des qiyäs
3.1.1. Belege aus dem Koran
3.1.2. Belege aus der Prophetentradition (sunna)
3.1.3. Belege aus dem Konsens (igmä)
3.2. Die Belege der Ablehner des qiyäs
4. DieWegezur Grunderkennung (masälikal-llla) nach ar-Räzis Mahsül
4.1. Die Ersichtlichkeit des Textes (dalälatan-nass)
4.1.1. Expliziter, definitiver Hinweis des Textes (daläla zähira qätid)
4.1.2. Expliziter, wahrscheinlicher Hinweis (daläla zähira muhtamala)
4.2. Der Hinweis/ die Andeutung (al-isära/al-lmä)
4.3. Die Angemessenheit (al-munäsaba)
4.4. SorgfältigeDurchsicht/Korrektur (tanqihal-manät)
5. Praktische Anwendung des qiyäs auf das Fallbespiel „Drogenkonsum“ nach ar-Räzis Mahsül
6. Conclusio
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Anonymous, 2020, Die Bedeutung von "qiyās" in der islamischen Rechtshermeneutik (uṣūl al-fiqh) nach ar-Rāzī, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/1180735
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