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Persistierende Transaminasenerhöhung und Hepatopathie nach schwerer Grunderkrankung im frühen Kindesalter

Sekundär sklerosierende Cholangitis kritisch kranker Patienten

Persistent transaminase elevation and hepatopathy after severe underlying disease in early childhood

Secondary sclerosing cholangitis of critically ill patients

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Zusammenfassung

Die sekundär sklerosierende Cholangitis kritisch kranker Patienten (SSC-CIP) ist eine seltene Erkrankung im intensivmedizinisch betreuten erwachsenen Patientengut und nahezu unbeschrieben im Kindesalter. Bei vormals lebergesunden Patienten kommt es im Rahmen einer schweren Grunderkrankung nach kritischer Hypoperfusion der Gefäßplexus um die Gallenwege (z. B. aufgrund eines Schockereignisses bzw. im Rahmen einer Sepsis) zur biliären Destruktion, die rasch progredient fortschreitet. Der diagnostische Goldstandard ist die ERC mit Möglichkeit der Intervention, gerade auch, da nichtinvasive Diagnostika (Sonographie, MRC) eine schlechte Sensitivität bei sehr jungen Patienten aufweisen. Bei hochgradigem peripheren Gallenwegsverlust und biliärer Leberzirrhose ist die Lebertransplantation der einzige kurativ-therapeutische Ansatz. Die SSC-CIP ist eine vermutlich in Zukunft häufiger diagnostizierte Entität, die bei kritisch kranken Kindern eine relevante Komplikation nach dem Überleben der Grunderkrankung darstellt.

Es werden die klinischen Verläufe von 3 Kindern mit SSC-CIP berichtet, die jeweils rasch eine biliäre Zirrhose entwickelten und erfolgreich mit einer Lebertransplantation behandelt wurden.

Abstract

Secondary sclerosing cholangitis in critically ill patients (SSC-CIP) is a rare disease in adult patients undergoing intensive medical treatment and is almost undescribed in childhood. In patients without pre-existing liver disease, a severe underlying disease with critical hypoperfusion of the vascular plexus and subsequent ischemic injury of the intrahepatic bile ducts (e.g. due to shock or sepsis) leads to rapidly progressive biliary destruction with only few causal therapeutic options. The diagnostic gold standard is endoscopic retrograde cholangiography (ERC) with the possibility of an intervention, especially since noninvasive diagnostics, e.g. sonography, magnetic resonance cholangiography (MRC) have a poor sensitivity in very young patients. In high-grade peripheral bile duct loss and biliary liver cirrhosis, liver transplantation is the only curative treatment approach. The SSC-CIP is an entity that is likely to be diagnosed more frequently in the future and is a relevant complication in critically ill children after survival of the underlying disease. This article describes the clinical courses in three children with SSC-IP who rapidly developed biliary cirrhosis and were successfully treated with a liver transplantation.

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Abbreviations

AP:

Alkalische Phosphatase

ALT:

Alanin-Aminotransferase

AST:

Aspartat-Aminotransferase

DHC:

Ductus hepatocholedochus

EHEC:

Enterohämorrhagische Escherichia coli

ERC:

Endoskopisch retrograde Cholangiographie

FXR:

Farnesoid-X-Rezeptor

HUS:

Hämolytisch-urämisches Syndrom

IgM:

Immunglobulin M

ITBL:

„Ischemic type biliary lesion“

LTX:

Lebertransplantation

MRC:

Magnetresonanzcholangiographie

NTCP:

„Na+-taurocholate cotransporting polypeptide“

PEI:

Perkutane Ethanolinjektion

PSC:

Primär sklerosierende Cholangitis

PAIR:

„Puncture, aspiration, injection and re-aspiration“

PEEP:

Positiver endexspiratorischer Druck

SSC:

Sekundär sklerosierende Cholangitis

SSC-CIP:

Sekundär sklerosierende Cholangitis des kritisch kranken Patienten („secondary sclerosing cholangitis of critically ill patients“)

STEC:

Shiga-Toxin-bildende Escherichia coli

TACE:

Transarterielle Chemoembolisation

UDCA:

Ursodesoxycholsäure

γ‑GT:

γ‑Glutamyltransferase

Literatur

  1. Dechêne A et al (2016) Sclerosing cholangitis: a chameleon of benign and premalignant lesions. Verdauungskrankheiten 34(3):113–118

    Google Scholar 

  2. Engler S et al (2003) Progressive sclerosing cholangitis after septic shock: a new variant of vanishing bile duct disorders. Gut 52:688–693

    Article  CAS  Google Scholar 

  3. Gudnason H, Björnsson E (2017) Secondary sclerosing cholangitis in critically ill patients: current perspectives. Clin Exp Gastroenterol 10:105–111

    Article  CAS  Google Scholar 

  4. Kirchner I, Ruemmele P (2015) Update on sclerosing cholangitis in critically ill patients. Viszeralmedizin 31:178–184

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  5. Matthies J et al (2016) Extrarenal manifestations in shigatoxin-associated haemolytic uremic syndrome. Klin Padiatr 228(4):181–188

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Ruemmele P et al (2009) Secondary sclerosing cholangitis. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 6:287–295

    Article  Google Scholar 

  7. Slijepcevic D et al (2018) Na+-taurocholate cotransporting polypeptide inhibition has hepatoprotective effects in cholestasis in mice. Hepatology 68:1057–1069

    Article  CAS  Google Scholar 

  8. Urushishara N et al (2001) Secondary sclerosing cholangitis and portal hypertension after O157 enterocolitis: extremely rare complicatons of hemolytic uremic syndrome. J Pediatr Surg 36(12):1838–1840

    Article  Google Scholar 

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Correspondence to K. Pieper.

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Interessenkonflikt

K. Pieper, A. Dechêne, S. Kathemann, D. Pilic, C. Hünseler, L.T. Weber, C. Bergheim, A. Paul, H.A. Baba, P.F. Hoyer und E. Lainka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Redaktion

B. Koletzko, München

T. Lücke, Bochum

E. Mayatepek, Düsseldorf

N. Wagner, Aachen

S. Wirth, Wuppertal

F. Zepp, Mainz

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Pieper, K., Dechêne, A., Kathemann, S. et al. Persistierende Transaminasenerhöhung und Hepatopathie nach schwerer Grunderkrankung im frühen Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 170, 146–152 (2022). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00788-9

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