Zusammenfassung
Hintergrund
Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen ein zunehmend hohes Alter. Über ihr Viktimisierungsrisiko wird viel spekuliert, da mangels belastbarer Befunde die aktuelle Relevanz des gewaltsamen Todes alter Menschen nicht abschätzbar ist.
Zielsetzung
Um die Lücke zu schließen, legt diese Arbeit epidemiologische Daten – gewonnen aus Obduktionsberichten – für die häufigsten Umstände vor, unter denen alte Menschen gewaltsam zu Tode kommen, erörtert deren Spezifik und diskutiert Präventionsmaßnahmen.
Material
Alle Obduktionsberichte des Instituts für Rechtsmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin im Zeitraum von 2005 bis 2016 wurden erschlossen. In die Auswertung wurden 11.381 Fälle einbezogen und nach Alter, Geschlecht und Todesumständen sowie Motiven analysiert.
Ergebnisse
Von allen Obduzierten waren 51,8 % mindestens 60 Jahre alt. Im Alter ab 60 Jahren lagen die Anteile von Homizid und Suizid an allen Fällen niedriger als in der Altersgruppe darunter. Bereicherung war bei 25,6 % der Getöteten ab 60 das Hauptmotiv. Häufige Suizidmotive waren für Frauen Krankheiten, v. a. Depressionen, für Männer eher Malignome und Partnerschaftsprobleme. Überforderung mit der Pflege des Partners war v. a. für Männer ein Suizidmotiv. Der dyadische Tod (d. h. die Gesamtheit gemeinsamer Suizide und Homizid-Suizide) hatte im Alter über dem 60. Lebensjahr eine vergleichsweise größere Bedeutung.
Diskussion
Vermutlich wird der gewaltsame Tod alter Menschen unterschätzt. Die Einteilung des dyadischen Todes erwies sich als unzweckmäßig; daher wird ein Ersatz durch erotisch-aggressiv, symbiotisch und parasitär vorgeschlagen. Erstmals wird der Suizid mit nachfolgendem Suizid beschrieben und Suizid-Suizid benannt. Prävention durch Inklusion alter Menschen ist unverzichtbar.
Abstract
Background
More and more people in Germany reach increasingly higher ages. The risk of victimization is unclear because the lack of reliable numbers impedes assessment of the current relevance of violent death in old age.
Objective
To close that gap this article presents epidemiological data obtained from autopsy reports, for the most frequent circumstances of violent death in old age and discusses the characteristics and means of prevention.
Material
All autopsy files of the Institute of Legal Medicine and Forensic Sciences at the Charité—Universitätsmedizin Berlin from 2005 to 2016 were analyzed with respect to age, circumstances of death and motive. A total of 11,381 cases were included.
Results
Of all autopsied persons, 51.8% were aged 60 years or older. The homicide and suicide percentages of all cases were lower within the 60+ years age group in comparison to the younger group. Financial gain was the main motive in the case of 25.6% of people killed aged 60 years and over. Frequent suicide motives were diseases, particularly depression for women and malignant tumors as well as partnership issues for men. Being overburdened with taking care of the partner was a problem for men in particular. Dyadic death, i.e. the entirety of joint suicides and homicide-suicides, gained in importance within the 60+ years age group.
Conclusion
Fatal violence against older persons is presumably underestimated. The classification of dyadic death turned out to be impractical. Therefore, a replacement by erotic-aggressive, symbiotic and parasitic death is suggested. Suicide with subsequent suicide is described for the first time and dubbed suicide-suicide. Prevention by social inclusion of old people is essential.
Literatur
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2007) Statistisches Jahrbuch Berlin 2007. Berlin
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2008) Statistisches Jahrbuch Berlin 2008. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2009) Statistisches Jahrbuch Berlin 2009. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2010) Statistisches Jahrbuch Berlin 2010. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2011) Statistisches Jahrbuch Berlin 2011. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2012) Statistisches Jahrbuch Berlin 2012. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2013) Statistisches Jahrbuch Berlin 2013. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2014) Statistisches Jahrbuch Berlin 2014. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2015) Statistisches Jahrbuch Berlin 2015. Potsdam
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (Hrsg) (2017) Statistisches Jahrbuch Berlin 2016. Potsdam
Berman AL (1979) Dyadic death: murder-suicide. Suicide Life Threat Behav 9:15–23
Berman AL (1996) Dyadic death: a typology. Suicide Life Threat Behav 26:342–350
Bode-Jänisch S, Havermann R, Germerott T et al (2010) Untersuchungsergebnisse und Obduktionsbefunde bei Gewaltdelikten gegen ältere Menschen. Arch Kriminol 226:176–186
Dankwarth G, Püschel K (1991) Straftaten gegen das Leben – Alte Menschen als Opfer und Täter. Z Gerontol 24:266–270
Foerster K (2009) „Erweiterter Suizid“: Ein problematischer Begriff? Nervenarzt 80:1078–1084
Gleich S, Viehöver S, Stäbler P et al (2017) Falsch bescheinigter natürlicher Tod nach ärztlicher Leichenschau. Rechtsmedizin 27:2–7
Hale C (1996) Fear of crime: a review of the literature. Int Rev Vict 4:79–150
Heinemann A, Püschel K (1994) Tötungsdelikte an alten Menschen. Z Gerontol 27:306–312
Lang J (2014) Tötungsdelikte an älteren Menschen über 60 Jahren in der Bundeshauptstadt Berlin (Jahreszeitraum 2000 bis 2010). Dissertation. Charité – Universitätsmedizin, Berlin
Linnemann C, Leyhe T (2015) Suizid bei älteren Menschen – Risikofaktoren und Prävention. Ther Umsch 72:633–636
Mohsenian C, Verhoff MA, Riße M et al (2003) Todesfälle im Zusammenhang mit mechanischer Fixierung in Pflegeinstitutionen. Z Gerontol Geriatr 36:266–273
Moksony F (1995) The age pattern of suicide in Hungary. Arch Suicide Res 1:217–227
Schäfer A (1989) Tötungsdelikte an älteren Menschen. Eine Untersuchung zur Greisentötung anhand des Aachener Obduktionsgutes aus dem Zehn-Jahres-Zeitraum 1976–1985. Arch Kriminol 183:65–78
Schmidt P, Müller R, Dettmeyer R et al (2000) Tötungsdelikte an älteren Menschen im Versorgungsgebiet des Bonner Instituts für Rechtsmedizin 1989–1998. Rechtsmedizin 10:176–181
Schmidt P, Dettmeyer R, Madea B (1999) Viktimologische Aspekte der Tötungsdelikte an älteren Menschen im Versorgungsgebiet des Bonner Instituts für Rechtsmedizin. Arch Kriminol 204:33–41
Schmidtke A, Sell R, Löhr C (2008) Epidemiologie von Suizidalität im Alter. Z Gerontol Geriatr 41:3–13
Statistisches Bundesamt (Hrsg) (2017) Pflegestatistik 2015. Pflege im Rahmen der Pflegeversicherung. Ländervergleich – Pflegebedürftige. Hrsg, Wiesbaden
Vennemann B, Du Chesne A, Brinkmann B (2001) Die Praxis der ärztlichen Leichenschau. Dtsch Med Wochenschr 126:712–716
Vorderwülbecke G (2018) Gewaltsamer Tod im Alter: Tötung, Suizid und dyadischer Tod. Eine aktuelle empirische Analyse aus rechtsmedizinischer und soziologischer Sicht. Dissertation. Charité – Universitätsmedizin, Berlin
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G. Vorderwülbecke, S. Hartwig und A. Kuhlmey geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Vorderwülbecke, G., Hartwig, S. & Kuhlmey, A. Gewaltsamer Tod im Alter – eine Analyse von Obduktionsberichten. Z Gerontol Geriat 53, 558–563 (2020). https://doi.org/10.1007/s00391-019-01611-6
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